
Leipzig – Der Kindersender Nick freut sich über ein erfolgreiches Jahr 2008.
„2008 haben wir sämtliche Rekorde gebrochen: Mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent hatten wir im November den besten Monat seit Sendestart. Auch bei den Erwachsenen zwischen 14 bis 49 Jahren etabliert sich Nick immer fester in den Sehgewohnheiten: 1,2 Prozent Marktanteil im November sichert Nick einen Spitzenplatz innerhalb aller Sender der dritten Generation und überholt damit stellenweise manchen Sender mit Vollprogramm“, erklärt Vice President von Nick, Oliver Schablitzki, in einem Interview mit DIGITAL FERNSEHEN.
Doch auch schwierige Situationen brachte das Jahr 2008: „Der Streik der Autoren in Hollywood hat auch uns betroffen, weil wir auf Material länger als geplant warten mussten, was vor allem die Versorgung mit Realserien hat erlahmen lassen. Aber wir haben aus der Not eine Tugend gemacht: Mit Zukäufen aus Großbritannien und Kanada sowie Eigenproduktionen, wie die Fußball-Dokusoap „Torpiraten“, mit der wir etwas ganz Neues gewagt haben – mit Erfolg.“[mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com