„Newtopia“ laufen ordentlich Zuschauer weg

72
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die ersten Tage sind um, der Start lief vielversprechend, doch wie steht es um „Newtopia“ mittlerweile? Die Bilanz zeigt: Das Format muss ordentlich federn lassen, ein Viertel der Zuschauer ist bereits wieder abgesprungen.

Am Montag startet Sat.1 sein großes TV-Experiment „Newtopia“, bei dem 15 Pioniere in einem abgesteckten Areal ihre eigene Gesellschaft gründen und sich auch selbst versorgen sollen. Die Bilanz der ersten Episode konnte sich dabei sehen lassen: 2,80 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verschafften dem Privatsender im Vorabendprogramm eine Quote von 10,0 Prozent – Werte, die Sat.1 in dieser Sendeschiene nur noch selten verbuchen kann. Mit 17,0 Prozent Marktanteil bei 1,61 Millionen Interessenten lief es auch in Zielgruppe gut für das Format, dass stark an „Big Brother“ angelehnt ist.

Nun sind die ersten Tage um, in denen das Format zeigen konnte, dass es nicht nur nett von außen glänzt, sondern auch im Innern etwas zu bieten hat. Denn nur dann wird es „Newtopia“ auch gelingen, sich ein ganzes Jahr im Programm zu halten, wie es von Sat.1 vorgesehen ist. Die erste Woche zeigt allerdings, dass das schwer werden könnte. Denn seit dem Start hat „Newtopia“ schon ein Viertel seiner Zuschauer eingebüßt.
 
So kam das TV-Experiment am Dienstag noch auf insgesamt 2,60 Millionen Zuschauer, am Mittwoch waren es dann noch 2,48 Millionen. Entsprechend gab auch die Quote um einen Punkt auf 9,0 Prozent nach. Am Donnerstag folgte dann direkt noch ein herberer Schlag: Nur noch 2,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahre schalteten ein, der Marktanteil betrug 8,0 Prozent. Insgesamt hat „Newtopia“ damit 700 000 Zuschauer seit dem Start verloren, jeder Vierte hat dem Experiment bereits den Rücken gekehrt.
 
Ähnlich drastisch sieht die Bilanz auch in der Zielgruppe aus: Von den ursprünglichen 1,61 Millionen Interessenten schalteten am Donnerstag nur noch 1,07 Millionen ein. Die Quote sackte um fast 5 Prozent zusammen und kam letztlich bei 12,5 Prozent zum Stehen.
 
Angesichts noch immer zweistelliger Werte muss sich Sat.1 derzeit noch keine großen Gedanken um die Show machen, doch wenn „Newtopia“  den Zuschauschwund nicht bald stoppen kann, sieht es für eine einjährige TV-Präsenz schlecht aus. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
72 Kommentare im Forum
  1. AW: "Newtopia" laufen ordentlich Zuschauer weg kein Wunder, von Utopia ist ja nicht viel übrig geblieben es werden noch weiter Zuschauer verschwinden....
  2. AW: "Newtopia" laufen ordentlich Zuschauer weg Ich habe von Sat1 auch nichts anderes erwartet. "Newtopia" ist der letzte Schrott.
  3. AW: "Newtopia" laufen ordentlich Zuschauer weg Ein neues (altes) Format bei einem Privatsender. Der Erfolg war abzusehen und das Ende ebenso. Bezeichnend für die Privaten. Ein ausgelutschtes Thema wird zu Tode genudelt. Bei den Privaten (Im Westen) nichts Neues.
Alle Kommentare 72 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum