Die Mediathek von Das Erste präsentiert sich ab sofort in neuem Design. Neben dem überarbeiteten „Look“ wurde die Nutzerführung mit intuitiver Navigation optimiert. Auch das Auffinden von Inhalten soll durch neue Funktionen erleichtert werden.
Der hinzugekommene Menüpunkt „Sendung verpasst“ zeige auf einen Blick, welche Sendungen zum zeitversetzten Abruf als Videostream vorliegen, teilte die ARD am Mittwoch mit. Zusätzlich sind die Beiträge in der überarbeiteten ARD-Mediathek alphabetisch, nach Themen, nach Aktualität und der Beliebtheit bei den Nutzern sortierbar. Über eine Suchfunktion ist es darüber hinaus möglich, gezielt nach Stichwörtern zu fahnden. Ebenfalls neu sind die RSS-Feeds, die über die aktuellsten Inhalte der Mediathek informieren. Der Hinweis „Jetzt live“ lässt darüber hinaus keine Echtzeit-Übertragung mehr verpassen.
Die neue Mediathek ist jedoch noch nicht mit der ARD-Hauptseite verlinkt. Der Versuch über den Link „ARD Mediathek“ auf das Angebot zu zugreifen, führt einen direkt auf das alte Design.
2010 wurden pro Monat rund 20 Millionen Videobeiträge der ARD-Anstalten über die Mediatheken abgerufen. Das entspricht einer Steigerung von 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr, betonte der Sender.
Zu den erfolgreichsten Sendungen imErsten gehörte dabei neben den Videos und Livestreams zur Fußball-WM und zum „Eurovision Song Contest“ vor allem der „Tatort“ mit bis zu 300 000 Videoabrufen pro Sendung. Zum Vergleich: Das ZDF verwies für das vergangene Jahr auf 23,35 Millionen ausgelieferte Streams im Monat (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com