Neuer Sendeplatz für ZDF-„auslandsjournal“

1
90
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die medial am meisten beachteten Themen der vergangenen Monate kamen aus dem Ausland: Die Reaktorkatastrophe in Japan, die Umwälzungen in den nordafrikanischen Staaten oder Osama Bin Ladens Tod. Das ZDF will diesen Umstand mit einem neuen Sendeplatz für das „auslandsjournal“ Rechnung tragen.

Wie der Sender am Mittwoch mitteilte, wird ab Mittwoch den 11. Mai das Nachrichtenmagazin direkt im Anschluss an das „heute journal“ zu sehen sein. Mit dem neuen Sendeplatz will das Zweite die Auslandsberichterstattung weiter stärken. Moderator Theo Knoll sieht vor allem die Chance, durch längere Beiträge, die nicht immer tagesaktuell sein müssen, eine vertiefende Berichterstattung zu leisten, die im „heute journal“ so nicht möglich ist.

Chefredakteur Peter Frey betonte, dass die „Trennung zwischen Ausland und Inland gar nicht mehr real existiert,sondern die Dinge draußen in der Welt uns ja sehr unmittelbar betreffen“. Daher sei es immer wichtiger darüber zu berichten, was in anderen Staaten und Kontinenten passiere. Mit dem neuen Sendeplatz sieht er die Auslandsberichterstattung gestärkt. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum