Der ORF schnürt ab dem heutigen Dienstagabend ein neues Programmpaket aus Dating-Soap, Reportage-Magazin und interaktiver Talkshow mit Facebook-Integration in seinem Hauptprogramm ORF Eins.
„Neu, jung und rot-weiß-rot“ präsentiere sich das Abendprogramm damit künftig, hob der Sender in einer am Mittag verbreiteten Programmankündigung hervor. Im Anschluss an die Krimireihe „Schnell ermittelt“ startet Eva Pölzl um 21.05 Uhr ihre neunteilige Dating-Soap „Single mit Kind sucht“, in der alleinstehende Mütter die Hoffnung auf die große Liebe noch nicht aufgegeben haben. Jeweils eine Woche lang ziehen zwei hoffnungsfrohe Damen oder Herren bei den Singles und ihren Kindern ein.
Um 21.55 Uhr übernimmt dann Doris Golpashin und präsentiert in „Direkt – Das Magazin“ laut ORF-Darstellung „spannende und informative Reportagen aus dem täglichen Leben“. Zum Auftakt geht es um Blaumachen auf Krankenschein, Männerphobien und eine Massage mit „Happy End“. Golpashin kündigte an, die „ungeschminkte Wahrheit“ zu erzählen und die Zuschauer nicht nur zu unterhalten, sondern auch informierende und beratende Aufgaben zu erfüllen.
Zum Abschluss des neugestalteten Abends auf ORF Eins bittet Benny Hörtnagl ab 22.35 Uhr in „Contra | Der Talk: Mit einem Click ins Fernsehen“ zum Gespräch. In der ersten interaktiven TV-Diskussionssendung kann neben den Studiogästen ganz Österreich mittels Facebook, Twitter oder über die eigens entwickelte Facewall live an der Diskussion teilnehmen. Die Wohnzimmercouch werde zum Platz im Publikum, das Fernsehstudio zur Plattform für interaktiven Meinungsaustausch, hieß es. Naheliegendes Auftaktthema: „Bedroht die Atomkraft unseren Planeten?“[ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com