Köln – Im September soll Deutschlands erster Fernsehsender starten, der sich 24 Stunden am Tag rund ums Kochen, Essen und Genießen dreht.
Die Verbreitung soll sowohl über das digitale Kabelnetz, als auch über den Astra-Satelliten erfolgen . Zum Sendestart werden damit rund 5,5 Millionen Haushalte erreicht. 2005 sollen es 16,6 Millionen potenzielle Zuschauer sein.
Im Programm dreht sich alles um das Kochen: Ein Zuschauer tritt mit selbst gewähltem Rezept gegen einen Sternekoch an. In der Sendung „Gourmet“ zeigen bekannte Sterneköche die Zubereitung von Rezepten der Spitzengastronomie. „Mutters Kochwelt“ widmet sich fast vergessenen Genüssen, zeigt auch die Rezeptfolge von großen Diners – beispielsweise von königlichen Hochzeiten. Ernährungs- und Lebensmittelexperten beantworten Zuschauerfragen. Drei Stunden des Programms werden täglich live für tv.gusto in Köln produziert. Die restliche Sendezeit wird mit Magazinen und Reportagen von internationalen Lizenzgebern bestückt.
Hinter dem Programm stehen als Geschäftsführer und Gesellschafter Jörg Schütte (ehemals Programmdirektor und Chefredakteur von VOX, verantwortlich u.a. für die Entwicklung des „Kochduell“, derzeit Geschäftsführer von tv.nrw) und Marc R. Pasture (ehemaliger Vorstand von RWE, VEW Energie, TUI, LTU und Citroen). [fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com