Die ARD startet heute eine neue „Sportschau“. Lea Wagner und Tobias Schäfer präsentieren den Zweitliga-Ableger des Kultformats.
Die neue Freitagsausgabe des TV-Klassikers läuft beim Spartensender One. Der Ableger der „Sportschau“ zeigt mit dem heutigen Beginn der Saison 2021/22 künftig immer freitags ab 22.30 Uhr Zusammenfassungen der 2. Fußball-Bundesliga.
Die ARD hatte sich beim Verkauf der Medienrechte durch die Deutsche Fußball Liga im Sommer vergangenen Jahres das entsprechende Rechtepaket gesichert. Im Laufe der letzten wurde dann bekannt, dass die neue Freitags-„Sportschau“ bei One geplant ist (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Das ARD-Paket umfasst neben dem Freitag auch Zweitliga-Höhepunkte am Sonntag zwischen 18.45 und 21.15 Uhr. Außerdem darf die ARD wie bisher am samstags Bilder von der 1. und der 2. Bundesliga in der „Sportschau“ zeigen.
In der heutigen Premieren-Ausgabe geht ausschließlich um das Eröffnungsspiel zwischen Schalke 04 und dem HSV, das live bei Sat.1 und Sky zu sehen ist. Ab nächster Woche gibt es dann immer zwei Zusammenfassungen in der Freitags-„Sportschau“ bei One.
Auf der Seite der Moderatoren kommen dabei mit Lea Wagner und Tobias Schäfer neue Gesichter zum Einsatz. Die 26-Jährige Wagner kommt vom WDR und moderiert ab der nächsten Wintersport-Saison auch die Skisprung-Übertragungen im Ersten. Der 41 Jahre alte Schäfer arbeitet bereits für den WDR als Radiomoderator sowie im Morgenmagazin der ARD.
Zuletzt hat er während der Fußball-EM gemeinsam mit Christian Schulze einen täglichen Podcast gemacht.(bey/dpa)
Bildquelle:
- df-one: ARD
- Sportschau-Logo: © WDR