Neben den historisch belegten Tatsachen gibt es auch zahlreiche ungeklärte Mysterien, deren Existenz nie mit Fakten untermauert werden konnte. Mit einer Doku-Reihe, die ihre Deutschland-Premiere erlebt, will History diesen nun ab August auf den Grund gehen.
Der Drang, die Vergangenheit zu entschlüsseln, ist in der Menschheit stark ausgeprägt. Trotzdem gibt es unzählige Geschichten und Rätsel, die nie verifiziert oder historisch belegt werden konnten, dennoch immer wieder die Fantasie der Menschen beflügeln. In der Doku-Reihe „Rätselhafte Geschichte“, die ab August erstmals in Deutschland ausgestrahlt wird, geht History sechs dieser Mysterien genauer auf den Grund.
In der bereits 2014 produzierten Serie schickt der Pay-TV-Sender den BBC-Moderator Jamie Theakston auf die Spuren legendenumrankter Mythen. In der am 28. August zu sehenden ersten Folge geht es dabei gleich um den „Heiligen Gral“, ein Gegenstand, von dem niemand weiß, ob es ihn tatsächlich gibt oder wie er aussieht. Theakston trifft dabei gemeinsam mit Archäologen, Historikern und Autoren auf Menschen in drei Ländern, die behaupten, in Besitz des Grals zu sein.
In weiteren Folgen werden der Geheimbund der Illuminaten, das vermeintliche Raumfahrtprogramm der Nazis oder die Felsenstadt Petra im Mittelpunkt stehen. Zu sehen sein werden die sechs Folgen ab 28. August wöchentlich immer sonntags ab 17.20 Uhr. [buhl]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com