Neue Fußball-TV-Rechte für Sport1

4
57
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Zukunft des Fußballs können Fans bereits jetzt auf Sport1 verfolgen. Der Spartensender sicherte sich die Übertragungsrechte an der UEFA Youth League, dem Champions-League-Pendant der Nachwuchsfußballer.

Bereits seit 2013 spielen auch die A-Jugendfußballer ihren kontinentalen Champion aus. Unter dem Titel UEFA Youth League will der europäische Fußballverband den Nachwuchsspielern die Möglichkeit geben, sich international zu beweisen. Und den Weg kommender Stars können die Zuschauer künftig auf Sport1 live verfolgen, denn wie der Münchener Spartensender am Montag bekannt gab, wird die UEFA Youth League die kommenden drei Spielzeiten exklusiv auf Sport1 zu sehen sein.

Gleich zum Auftakt geht der Sportsender dabei in die Vollen und überträgt vier Partien. Am 15. September macht die Partie der U19 von Borussia Mönchengladbach beim FC Sevilla ab 15.55 Uhr den Anfang, im Anschluss wird ab 17.55 Uhr auch das Spiel von Manchester City und Juventus Turin gezeigt. Am Mittwoch schließt sich ab 15.55 Uhr der Auftritt der Junioren des AS Rom gegen den FC Barcelona an. Da Sport1 nicht nur die Rechte für das Free-TV, sondern auch für Pay-TV und Online- und Mobile-Livestream, ist am Mittwoch auf Sport1 Plus zusätzlich das Spiel des belgischen Vertreters KAA Gent gegen Olympique Lyon zu sehen. Alle genannten Partien sind auch im Livestream kostenlos zu sehen.
 
In der UEFA Youth League treten die Nachwuchsmannschaften der aktuellen Champions-League-Teilnehmer an den gleichen Tagen und in den gleichen Gruppen an. In der aktuellen Saison gab es eine Reform, die auch den amtierenden A-Jugend-Meistern die Teilnahme erlaubt. Diese treten zunächst gesondert in zwei K.-O.-Runden an, die acht verbleibenden Teams spielen mit den Zweiten der Gruppenphase um den Einzug ins Achtelfinale an.
 
In den vergangenen beiden Spielzeiten hatte Eurosport die UEFA Youth League übertragen, wenn auch nicht in dem Umfang wie jetzt Sport1, das mindesten 39 Spiele live übertragen will. Und nicht nur der Fußballnachwuchs kommt bei Sport1 zu seinem Recht, wie Chefredakteur Dirc Seemann betont: „Wir wollen bei der UEFA Youth League jedoch nicht nur den Nachwuchs auf dem Rasen in den Mittelpunkt stellen, sondern auch unsere eigenen Talente am Mikrofon fördern. Mit Franz Büchner (26 Jahre) und Adrian Geiler (25) setzen wir deswegen zwei junge Reporter aus der SPORT1-Talentschmiede als Hauptkommentatoren ein.“[buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: Neue Fußball-TV-Rechte für Sport1 Ist doch ein toller Deal für Sport1 anstatt der NFL Mal ehrlich, ich schaue sehr gerne Live CL bei Sky und Fussball generell, aber glauben sie ernsthaft damit hohe Einschaltquoten zu erhalten ? Ohje ohje..... ESP hat die mit Sicherheit nicht umsonst abgegeben, wenn sich das lohnen würde
  2. Es ist zwar schön für die jungen Fußballer, eine Plattform zu haben. Aber leider keine Zuschauer, das mußte ja ESP einsehen.
  3. AW: Neue Fußball-TV-Rechte für Sport1 Wohl wieder ein Sportrecht, wo der Rechtegeber für die Übertragung zahlt. Weil wer gibt dafür Geld aus?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum