
Im NDR läuft in dieser Woche eine vierteilige Doku-Serie zu Mitarbeitenden der Deutschen Bahn und anderer Verkehrsunternehmen.
Die Deutsche Bahn ist aufgrund Vorfälle und Erlebnisse mit ihr für viele ein beliebtes Ziel des Spotts und Auslöser für einigen Ärger. Seien es Verspätungen, Zugausfälle, kaputte Weichen oder auch technische Pannen an Bord wie eine kaputte Klimaanlage oder eine defekte Toilette: die Liste der Probleme ist lang. Die Mitarbeitenden nicht nur des Marktführers, der Deutschen Bahn, sondern auch der kleineren Eisenbahnverkehrsunternehmen sollen nun in der neuen Doku-Serie „Im Einsatz für die Bahn“ in den Blick genommen werden. Diese, so die Ankündigung des NDR, „geben alles, um die Fahrgäste trotzdem bestmöglich ans Ziel zu bringen“. Die Doku-Serie ist Teil der Fernsehdokumentationsreihe „Die Nordreportage“ des NDR. In dieser Reihe erscheinen seit 2002 verschieden Reportagen aus Norddeutschland.
Mitarbeitende Im Fokus der Doku-Serie
Die Serie „Im Einsatz für die Bahn“ besteht aus vier Folgen, die einen Einblick in den Bahnbetrieb und seine täglichen Herausforderungen in und um Niedersachsen geben sollen. Man werde, so der NDR, bei emotionalen Momenten in Zügen und Bahnhöfen mit dabei sein. Im Mittelpunkt der Doku-Reihe stünden immer die Mitarbeitenden der jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmen. Etwa, wenn die Zugchefin erfährt, dass der Zug, der gerade losfahren soll, keinen Strom hat und sie die Verspätung den Reisenden zu erklären hat. Neben der Zugchefin nehmen an den Episoden unter anderem auch eine Triebfahrzeugführerin, ein Bereichsdisponent und eine Gleisaufsicht teil. Im Rahmen der Doku-Reihe soll dabei insbesondere auch der Druck in den Blick genommen werden, unter dem die Mitarbeitenden jeden Tag stehen.
Im NDR Fernsehen werden die vier Folgen à 30 Mintuen der Doku-Serie „Im Einsatz für die Bahn“ von Montag, dem 14. April, bis Donnerstag, den 17. April, jeweils um 18.15 Uhr laufen. Alle vier Folgen sind aber bereits in der ARD Mediathek verfübar. Wer übrigens lieber dezidiert schöne Strecken und Geschichten ums Bahnfahren sucht, sollte sich – wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete – den 1. Mai dieses Jahres im Kalender anstreichen.
Auch interessant: