Constantin Schreiber wird neuer „Zapp“-Moderator. Schreiber und Anja Reschke präsentieren das Medienmagazin im NDR Fernsehen künftig im Wechsel – direkt aus dem Regieraum.
Die Moderation soll mehr Raum bekommen zur Einordnung und Kommentierung. Es sollen immer wieder kürzere Elemente die Sendung auflockern, die neuerdings übrigens nicht mehr wie bisher im Studio moderiert wird. Die Moderatoren werden in der Regie zu sehen sein. Man wolle einen Hintergrund, der keine Kulisse ist, heißt es. Die Zuschauer sollen einen Eindruck davon bekommen, wie in der Regie gearbeitet wird.
Anja Reschke hatte die Präsentation von „Zapp“ seit Beginn des Jahres allein übernommen – nach dem Abschied von Inka Schneider, die über zwölf Jahre hinweg die Zuschauer durch den Medienstrudel navigiert hat. Reschke ist als Abteilungsleiterin auch redaktionell für die Sendung verantwortlich. Das Medienmagazin „Zapp“ berichtet seit 2002 im NDR Fernsehen regelmäßig über Entwicklungen in den Medien, Herausforderungen im Journalismus, benennt dabei Fehler auch im eigenen System und fragt nach den Ursachen. Die Inhalte sind online verfügbar. [PMa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com