Nach dem deutschen WM-Sieg erlebt Basketball in Deutschland einen neuen Hype. ProSieben und ProSieben Maxx übertragen Teile der NBA-Saison 2023/24 live und exklusiv im Free-TV – und machen so Bezahldienst DAZN Konkurrenz.
Am 24. Oktober startet die 78. Spielzeit der National Basketball Association. Bisherige TV-Heimat in Deutschland für die US-Basketball-Liga ist Streamingdienst DAZN. Doch neben diesem kostenpflichtigen Angebot kommen jetzt auch einige Spiele ins Free-TV. Denn die Sevenen.One Entertainment Group hat sich einen Teil der TV-Rechte für die Saison 2023/24 gesichert. Entsprechende Berichte bestätigte das Unternehmen heute – man habe mit der NBA eine langfristige und umfangreiche Vereinbarung getroffen.
NBA im Free-TV bei ProSieben und ProSieben Maxx
ProSieben und ProSieben Maxx übertragen die Basketball-Liga ab Oktober live und exklusiv im deutschen Free-TV. Unter der Sportmarke „ran“ laufen die NBA-Spiele dann regelmäßig in der Prime Time am Sonntagabend. In der Regel sind sogar zwei Partien pro Woche geplant – ein Novum im Free-TV. Über 50 NBA-Spiele der Regular Season sowie weitere Begegnungen in den Playoffs und den Finals zeigen die beiden Sender. Gleichzeitig laufen diese live auf ran.de und Joyn. Deutsche Basketball-Fans dürfte freuen, dass die NBA-Sonntagsspiele zu europafreundlichen Zeiten starten: um 19 oder 21 Uhr deutscher Zeit.
Das Auftaktspiel zwischen den Denver Nuggets und den Los Angeles Lakers läuft in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober bei ProSieben. Wie viele Spiele ProSieben im weiteren Verlauf zeigen wird, ist unklar. Als Schauplatz für die NBA-Partien war in Vorab-Medienberichten nur von ProSieben Maxx die Rede. Gut möglich, dass der Sender die Mehrheit der Spiele überträgt.
200 NBA-Spiele bei DAZN
Umfangreiche Live-Übertragungen wird es aber auch weiterhin bei DAZN geben. Der Vertrag mit der NBA war ausgelaufen, laut Medienberichten hat der Streaminganbieter seine Kooperation aber für die kommende Saison verlängert. Und so sollen bei DAZN über 200 Partien live zu sehen sein, regulär sieben pro Woche. Auch an den Wochenenden sollen 40 Spiele zur besten Sendezeit um 19 Uhr übertragen werden. Die Sonntagsspiele teilen sich DAZN und ProSieben Maxx demnach offenbar auf.
Auch mit RTL geht ProSieben Maxx dann sportlich in Konkurrenz: RTL überträgt sonntags parallel die Football-Liga NFL. Die Rechte hatte der Sender erst zu dieser Saison ProSiebenSat.1 weggeschnappt.
Bildquelle:
- sevenoneneu: ProSiebenSat.1, Seven.One Entertainment Group
- df-basketball-2: Brocreative via stock.adobe.com