Wie geht es weiter in der Ukraine? Bei „maybrit illner“ wird es heute im Gespräch mit NATO-Chef Jens Stoltenberg um die Schlagkraft des Bündnisses und den Zusammenhalt des Westens gehen.
Erst die G7-Staaten, dann die NATO – Krisengipfel gegen Putin. Die große Frage: Wie geht es mit der Ukraine weiter? Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert eine „Kraftanstrengung der Verbündeten“, um den Krieg in seinem Land noch vor dem Winter zu beenden.
NATO-Chef diskutiert mit Söder und Co. bei „maybrit illner“
Ist das möglich? Wie könnte das aussehen? „Krisengipfel gegen Putin – wie lange hält der Westen durch?“ ist das Thema heute um 22.15 Uhr bei „maybrit illner“ im ZDF – zu Gast ist unter anderem NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg.
Russlands Angriffskrieg hat die fast schon „hirntote“ NATO wiederbelebt – doch wie geschlossen sind die Reihen? Ist endlich ein gemeinsames Ziel der Unterstützung für Kiew definiert? Neue Mitglieder mit Schweden und Finnland, neue Waffen und Truppen: Wie weit können die Partner gehen, ohne selbst Kriegspartei zu werden?
Krisengipfel gegen Putin
Und welche Rolle wird Deutschland dabei übernehmen? Neben NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg werden zudem Omid Nouripour (Die Grünen) und Markus Söder (CSU) bei „maybrit illner“ zugegen sein. Der Grünen-Parteichef und der Ministerpräsident Bayerns diskutieren mit der langjährigen NATO-Chefstrategien Stefanie Babst, der Direktorin der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), Prof. Nicole Deitelhoff, und dem Journalisten Claus Kleber.
Quelle: ZDF
Bildquelle:
- DF_Maybrit Illner ZDF: ZDF