Die Nationalspieler Manuel Neuer, Arne Friedrich und Peer Mertesacker sollen dem deutschen Bezahlfernseh-Primus Sky mit einem Fernsehspot zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde neue Abonnenten bescheren.
In der am Mittwoch eingeläuteten Kampagne statten die drei Kicker einem ahnungslosen Zuschauer einen Spontanbesuch ab. Im Treppenhaus sieht er sich mit den Fußballstars konfrontiert, die direkt vom Spielfeld kommen. Die unmissverständliche Botschaft: „Fußball muss man live gucken!“ Wo? Natürlich auf Sky! Auffordernd drücken sie dem Fan ein Sky-Paket in die Hand und schicken ihn mit den Worten „Kannste noch zur zweiten Halbzeit schaffen… lauf, lauf!“ zurück ins Wohnzimmer.
Untermalt wird das Szenario von der Adaption eines bekannten Fansongs: „Du kannst zu Hause seh’n, du kannst zu Hause seh’n, die ganze Bundesliga live auf Sky“. Marketingleiter Ivo Hoevel wurde in einer am Mittwoch verbreiteten Meldung zitiert, mit der neuen Kampagne wollen man Fußball-Fans „mit einem Augenzwinkern“ mobilisieren und verdeutlichen, dass eine kurze Spielzusammenfassung das Live-Erlebnis nicht ersetzen könne.
Parallel legt Sky eine neue Tarifaktion für alle Fußballbegeisterten auf: Die komplette Rückrunde kommt für 24,90 Euro monatlich live auf den heimischen Bildschirm. Zusätzlich erhalten Abonnenten mit Sky Sport HD1, Sky Sport HD2 und ESPN America HD drei Sport HD-Sender für die ersten sechs Monate geschenkt, ein mietfreier HD-Receiver ist für die Abolaufzeit inklusive. Im Anschluss greifen die normalen Konditionen eines 12-Monats-Vertrags für 33,90 Euro monatlich (Sky Welt plus Bundesliga-Paket).
Die Sky-Kampagne läuft vom 5. Januar bis zum 20. Februar. Parallel zu 35- und 25-Sekunden-Spots im Fernsehen auf „reichweitenstarken privaten TV-Sendern“ werden Printmotive in Tageszeitungen, Zeitschriften und sportaffinen Publikationen geschaltet. Hörfunk- und Onlinemaßnahmen flankieren den von BBDO Düsseldorf realisierten Spot. Das Bruttomediabudget der Kampagne liegt laut Sky „im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich“. [ar]
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