Hamburg – Der im englischsprachigen Raum bereits sendende „Nat Geo HD“ soll noch im ersten Halbjahr 2008 mit einem Dokumentations-Programm in Deutschland auf Sendung gehen.
„Nat Geo HD“ bietet ein Vollprogramm, das in HD-Qualität produziert und verbreitet wird. „Alle Programme, die wir auf Nat Geo HD ausstrahlen, sind originäre HD-Programme, das heißt keine nachträglich in HD umgewandelten Programme“, verspricht der für den deutschsprachigen Raum verantwortliche National Geographic Channel-Manager Michael Westhoven.
Das Programmspektrum umfasst nach eigenen Angaben sämtliche Genres des Dokumentationsfernsehens. Jetzt sind die Programmveranstalter auf der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern unter den Kabel-, IPTV- und Satellitenbetreibern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
So konnte Michael Westhoven auch Gespräche mit allen Betreibern bestätigen. „Mit ersten Einspeisungen rechnen wir in Abhängigkeit von den HD-Launchplänen der einzelnen Betreiber im ersten Halbjahr 2008.“
An HD-Inhalten dürfte es dem National Geographic Channel nicht mangeln: Bereits seit mehreren Jahren produziert der Dokumentarsender die Mehrzahl seiner vielfach preisgekrönten Programme in High-Definition-Qualität. Jährlich kommen so laut eigenen Angaben über 200 neue Sendungen hinzu. [lf]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com