Im Sommer startet der Film „Jurassic World“ in den deutschen Kinos. Parallel dazu gibt es auf dem National Geographic Channel actiongeladene Dino-Dokus in der „Dino-Week“.
Auf dem National Geographic Channel wird es vom 7. bis zum 13. Juni richtig wild. Immer ab 21 Uhr gibt es aufregende Dokumentationen rund um die Dinosaurier. In aufwändig produzierten Reportagen gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Antworten auf Fragen wie: „Warum starben sie aus?“
Los geht es am 7. Juni um 21.00 Uhr (Wiederholung am 13. Juni um 22.40 Uhr) mit der weltweit ersten Dinosaurier-Autopsie in „T-Rex Autopsie“. Special-Effects-Experten aus Hollywood fertigten dafür eine anatomisch korrekte Kopie eines Tyrannosaurus Rex an. Dabei beschränkten sie sich nicht nur auf das Skelett, sondern konstruierten zusammen mit Tierchirurgen realitätsgetreue Organe. Wissenschaftler konnten den Giganten dann von Kopf bis Fuß untersuchen. Eine Dokumentation, die regelrecht unter die Haut geht.
Am 8. Juni um 21.00 Uhr geht es weiter mit „Top Ten Mega-Monster“ (Wiederholung am 12. Juni um 21.50 Uhr und am 13. Juni um 21.00 Uhr). Die Doku zeigt, wie die Urzeitmonster mit ihren gigantischen Körpermaßen leben konnten. Ebenfalls um die Größe geht es in „Spinosaurus: Der Urzeit-Gigant“ am 9. Juni um 21.00 Uhr (Wiederholung am 13. Juni um 21.50 Uhr). Der Spinosaurus war größer als der T-Rex und gilt als gewaltigster Killer aller Zeiten.
Das dramatische Duell zweier Urzeitriesen ist Thema in „Dino-Duell: Kampf der Giganten“ am 10. Juni um 21.00 Uhr (Wiederholung am 14. Juni um 00.15 Uhr). In einem der berühmtesten Fossilienfunde aller Zeiten waren Raub- und Beutetier in ihrem Kampf, dem beide zum Opfer fielen, für immer miteinander verbunden. Dass auch die stärksten Kämpfer verwundbar sind, zeigt die Doku „T-Rex: Ultimate Survivor“ am 11. Juni um 21.00 Uhr (Wiederholung am 13. Juni um 23.30 Uhr). Mit Hilfe modernster Technik gelang es Forschern zu enthüllen, dass sogar dieser Dino nicht gegen Knochenbrüche, Bisswunden und Infektionen immun war. [id]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com