Nächste ZDF-Sendung wird eingestellt

18
90025
Moderatoren, hallo deutschland, drehscheibe; © obs/ZDF/Jana Kay
Einer der beiden Moderatoren von "hallo deutschland" und der ZDF-"drehscheibe" muss sich bald nach einem neuen Job umsehen. © obs/ZDF/Jana Kay

Das verlängerte „Mittagsmagazin“ wird nicht nur das „ARD-Buffet“ beizeiten beerdigen, sondern auch das ZDF-Pendant zur gleichen Sendezeit.

Die ZDF-Sendung „Drehscheibe“ wird nach 2023 nicht mehr ausgestrahlt und weicht dem dann verlängerten „Mittagsmagazin“. Das teilte das ZDF am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit. In diesem Jahr hat das ZDF bereits das Aus für mehrere Sendungen bekanntgegeben, unter anderem auch für insgesamt drei Krimis (DIIGITAL FERNSEHEN berichtete).

ZDF hat bereits einige Krimis abgesetzt

Studio vom "ARD Buffet"
Das Studio vom „ARD-Buffet“ wird aus gleichem Grund wie das der „Drehscheibe“ bald verwaisen – jedoch etwas später. Foto: SWR/Peter A Schmidt

Bestimmte Rubriken des Länder- und Boulevardmagazins „Drehscheibe“ sollen dort zugleich integriert werden und damit fortbestehen. Außerdem werde es online-first konzipierte Reportagen und serielle Erzählungen für die ZDF-Mediathek geben. „Die Redaktionen befinden sich dazu derzeit in der programmlichen Formatarbeit“, hieß es weiter. Die Sendung „Drehscheibe“ (bis 2013 „Drehscheibe Deutschland“) gibt es seit 1998.

Drehscheibe darf noch 25 werden, mehr aber nicht

Am Freitag hatten ARD und ZDF mitgeteilt, dass das gemeinsame – wochenweise abwechselnd produzierte – „Mittagsmagazin“ ab 2024 von einer Stunde auf zwei Stunden verlängert wird. Es beginne dann schon um 12 Uhr. Bislang wird im ZDF das Länder-Magazin „Drehscheibe“ montags bis freitags um 12.10 Uhr von Mainz aus gezeigt, gefolgt vom „Mittagsmagazin“ um 13 Uhr.

Bildquelle:

  • moderatoren: obs/ZDF/Jana Kay
18 Kommentare im Forum
  1. Statt gleich in der Überschrift zu schreiben das es sich um die Drehscheibe handelt, wird aus Gründen des Clickbait und Effekthascherei und der indirekten Hetze gegenüber dem ZDF (auch im Artikel) so eine Überschrift genommen. Ja, das ARD-Buffet hat noch eine Gnadenfrist bis Ende 2024 auf einen ab 2024 vorgezogenen Sendeplatz im Ersten.
  2. Mir wäre es umgekert lieber gewesen, man hätte das ARD Buffet verlängert. Denn solche Magazine wie Mittagsmagazin bringen nicht wirklich etwas. (Sind aber halt billiger)
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum