Köln – Dirk Bach und Sonja Zietlow bekommen nach „Die Sonja & Dirk Show“ noch eine Sendung: „Ab durch die Wand“.In der Unterhaltungsshow wollen sich neun prominente Gäste in einer Art menschlichem „Tetris“ beweisen.
Aufgeteilt in drei Teams stehen die Stars am Rande eines Wasserbeckens und müssen versuchen durch figurenförmige, körpergroße Ausschnitte einer Styropor-Wand zu schlüpfen, die sich stetig und schnell auf sie zu bewegt.
Ob auf einem Bein, im Spagat, oder auf zwei Händen – mit Geschick, Konzentration und Körperbeherrschung müssen die Prominenten es irgendwie durch die Wand schaffen, deren Ausschnitte in jeder Spielrunde völlig neue und verrückte Formen aufweisen. Gelingt es ihnen nicht, werden sie von der Wand erfasst, fallen ins Wasser und holen keine Punkte für ihr Team. Die Promi-Mannschaft mit den meisten Punkten zieht in das große Finale ein, wo dann jeder Promi für sich um den Titel „Ab-durch-die-Wand-Champion-2008“ kämpft.
Der Weg dorthin führt über drei Spielrunden, die jeweils mit einer ganzen Reihe schwieriger Herausforderungen gespickt sind. In der ersten Runde müssen die Prominenten zuerst alleine durch die Wand und anschließend mit ihrem kompletten Team. Im zweiten Durchgang wird es schon deutlich schwerer. Jeder Spieler muss zusammen mit einem Gegenstand durch die Wand – was je nach Größe und Form der Objekte echtes Improvisationstalent erfodert. Es ist aber auch möglich, dass ein Überraschungsgast auf den Prominenten wartet, der nur mit einer akrobatischen Hebefigur durch die Wand befördert werden kann.
In der dritten Runde ist nicht nur Körperkoordination, sondern auch schnelles Denken gefragt. Jedes Team bekommt Quizfragen gestellt und dazu jeweils zwei mögliche Antworten präsentiert, die auf der näher kommenden Wand als Symbol abgebildet sind. Wählen die Prominenten das richtige Symbol, gibt die Wand nach. Bei einer falschen Wahl fallen die Spielkandidaten ins Wasser. Nach der dritten Runde steigt dann das große Finale mit den Teams, die in den vorhergegangenen Runden die meisten Punkte gesammelt haben. Aber jetzt heißt es: Jeder gegen jeden.
Moderiert wird das Event, das aus dem Musiktheater Füssen präsentiert wird, vom Moderatorenduo Sonja Zietlow und Dirk Bach. Die Show startet am Samstag, 18. Oktober um 21.15 Uhr auf RTL. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com