RTL bringt ein neues Kuppel-Format an den Start und setzt dabei auf viel nackte Haut, um die Zuschauer zu überzeugen. Denn die Kandidaten müssen ihre Dates vollkommen nackt absolvieren. Ebenfalls interessant: Die Moderatorin der neuen Show kommt von ProSieben.
Gekuppelt wurde in den letzten Jahren bei RTL viel. Dabei griff die Sendergruppe mitunter zu immer extremeren Konzepten, um in den oftmals gleichen Shows für Spannung zu sorgen. So wurden bisher nicht nur Bauern, Schwiegertöchter oder osteruopäische Schönheiten mehr oder weniger erfolgreich unter die Haube gebraucht, sondern auch schonmal die Jungfräulichkeit der Kandidaten als Kriterium in den Vordergrund gestellt. Mit der neuen Show „Adam sucht Eva“ dringt der Kölner Sender nun in neue Kuppel-Dimensionen vor, denn wie der Titel schon verrät, sollen sich Mann und Frau in der Sendung vollkommen nackt – also wie Gott sie schuf – gegenübertreten und kennenlernen.
Um für den richtigen Flair zu suchen, hat sich der Privatsender als Kulisse eine tropische Insel ausgesucht, auf der sich pro Folge je zwei nackte Singles begegnen. Nach der ersten Begegnung haben sie dann ein paar Tage Zeit, um sich auf der Insel besser kennen und vielleicht auch lieben zu lernen, ehe sie sich dann am Ende – diesmal angezogen – entscheiden müssen, ob sie füreinander bestimmt sind oder eben nicht.
RTL selbst bewirbt die neue Show aus TV-Experiment, das folgende Fragen beantworten soll: Was passiert, wenn sich Mann und Frau beim ersten Date komplett nackt und ungeschminkt gegenüberstehen? Wenn sie sich ganz vorurteilsfrei kennen lernen? Wenn sie sich nicht hinter Designerklamotten und Make Up verstecken können, sondern mit Natürlichkeit und Charme überzeugen müssen? Damit lässt sich der Kölner Sender auf ein durchaus gewagtes Unterfangen ein. Denn was soziologisch eine durchaus spannende Frage ist, verkommt im Fernsehen schnell zur Vorführ-Show.
Neben dem reinen Konzept von „Adam sucht Eva“ sorgt das neue Kuppel-Format aber auch mit einem anderen Detail für Aufsehen. Denn für die Moderation hat sich RTL Nela Lee von ProSieben geschnappt. „Eine Datingshow am anderen Ende der Welt; reduziert auf das Wesentliche: Mann und Frau, sonst nichts. Da wollte ich unbedingt dabei sein“, erklärte die 34-Jährige, die bisher unter anderem bei „taff“ zu sehen war, ihren Wechsel zu RTL.
Die Dreharbeiten für „Adam sucht Eva“ sollen Anfang Juli in der Südsee beginnen. Wann die neue Kuppel-Show dann bei RTL zu sehen sein wird, ist bisher noch nicht klar. Interessant dürfte dann auch die Frage nach der Sendezeit sein, denn bei so viel nackter Haut ist das Format wohl keineswegs für alle Tageszeiten geeignet. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com