Nachrichtensendungen verlieren Publikum

20
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die führenden deutschen Nachrichtensendungen haben Zuschauer eingebüßt. Im Vergleich zu den ersten drei Quartalen des Vorjahrs verloren sowohl die Hauptausgabe der „Tagesschau“ (ARD) um 20 Uhr, „heute“ im ZDF um 19 Uhr, „RTL aktuell“ um 18.45 Uhr und die Sat.1-Nachrichten um 20 Uhr Publikum.

Die „Tagesschau“ sahen ausschließlich im „Ersten“ 4,92 Millionen Menschen (Marktanteil: 18 Prozent), wie die Marktforschungsfirma Media Control in Baden-Baden am Montag mitteilte. Im Vorjahr waren es noch im Vergleichszeitraum 5,37 Millionen (19,2 Prozent). Nicht eingeschlossen sind die Menschen, die die Sendung auf anderen Kanälen wie zum Beispiel in den dritten Programmen nutzten.

Für „heute“ interessierten sich durchschnittlich 3,23 Millionen Zuschauer (15,0 Prozent) – im Vorjahreszeitraum waren es 3,51 Millionen (15,9 Prozent). Auf „RTL aktuell“ entfielen 3,48 Millionen Zuschauer (17,2 Prozent) im Vergleich zu 3,87 Millionen (18,7 Prozent) und bei den Sat.1-Nachrichten 1,79 Millionen (6,6 Prozent) nach 1,92 Millionen (6,9 Prozent).
 
Dass das Interesse für Nachrichten geringer ausfiel und sich zugunsten anderer TV-Sendungen verschob, zeigt auch der geringere Marktanteil der News-Formate. Im langfristigen Vergleich fallen die Werte zum Teil noch deutlicher aus: 1992 schalteten noch 8,33 Millionen Zuschauer (33,2 Prozent) die „Tagesschau“ um 20 Uhr im „Ersten“ ein und 6,99 Millionen (35,5 Prozent) die „heute“-Sendung. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
20 Kommentare im Forum
  1. AW: Nachrichtensendungen verlieren Publikum Die ARD Nachrichten sind doch nur noch ein Schatten ihrer selbst. "Möchten Sie mehr erfahren....gehen Sie auf Tagesschau.de" Sehr schön. Ich sehe die Nachrichten, weil ich von denen informiert werden will und nicht irgendeine Linksammlung geboten haben möchte. Dann kann ich mir diese Sendung auch schenken und gleich ins Netz gehen.
  2. AW: Nachrichtensendungen verlieren Publikum Ganz abgesehen davon das die Mainstream Nachrichten im deutschen TV ein Witz sind. Eher kann man da von Desinformation, Propaganda und Boulevard reden! Wenn ich mich informieren will schaue ich BBC News oder lese gleich im Netz die News!
  3. AW: Nachrichtensendungen verlieren Publikum Das Interesse an Nachrichten ist schon da, nur heute ist das Verhalten ein anderes als noch vor 10 Jahren. Will ich wissen, was im Land passiert ist, warte ich nicht auf die 20 Uhr Tagesschau, sondern gehe mit PC, Smartphone oder Tablet ins Internet und informiere mich dort. So machen es viele andere auch. Also ist der Quotenschwund ganz natürlich. Wie im Artikel beschrieben, "das Interesse an Nachrichten sei gesunken" kann ich nicht bestätigen, nur informiert man sich im Zeitalter des Internets anders.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum