Noch im Dezember wurde gemeldet, dass der Bayerische Rundfunk mit 1. Januar 2025 seinen eigenen Teletext „BR Text“ einstellen wird. Noch läuft er allerdings.
Was passiert nun mit dem BR Text?
Hier gibt die Teletext-Seite 473 Auskunft. Hier ist zunächst zu lesen: „Im Zuge der für Anfang 2025 geplanten Einstellung des BR Textes…“ Das lässt vermuten, dass es für die Abschaltung des BR Textes noch kein definitives Datum gibt. Nach wie vor werden nötige Einsparungen als Grund für die bevorstehende Einstellung genannt.
Was passiert nun?
Auf dem ersten Blick scheint noch alles beim Alten zu sein. Doch ab dem zweiten Blick erkennen wir erst, dass wir es beim aktuellen BR Text mit einem sterbenden Schwan zu tun haben, dessen Lebensgeister bereits weitgehend ausgehaucht sind.
So ist auf der Seite 473 zwar zu lesen, dass Sendungsinhalte auch noch künftig im Teletext zu finden sein werden. Allerdings nicht mehr in redaktionell bearbeiteter Form. Weiter weist man darauf hin, dass Angebote wie Chronik, Kalendarium und weitere, sowie Zusatzinfos zu regelmäßigen Sendungen entfallen werden. Das sind sie, genau genommen teilweise bereits seit Mitte Dezember 2024 und nicht erst seit Jahresbeginn. Denn auf vielen Seiten des BR Textes ist der immer gleiche Text zu lesen, dass eben dieses Angebot aufgrund von Sparmaßnahmen nicht mehr zur Verfügung steht.
Zum Teil sind auch Doppelseiten angelegt. Auf deren Seite 1 werden zwar noch Inhalte geboten, deren Veröffentlichungsdatum verrät uns aber, dass da nichts mehr aktualisiert wird. Auf den Seiten 2 findet man dann wieder die Einheits-Textseite.
Wir werden sehen, wann dem kümmerlichen Rest des BR Textes der Todesstoß versetzt wird. Vermutlich in sehr naher Zukunft.
Auch interessant: