Neue KI-Satire startet noch in diesem Jahr. Moderiert wird „Fake News“ von Linda Zervakis.
Von der ARD-„Tagesschau“ zu ProSiebenSat.1 gewechselt war Linda Zervakis einst eigentlich, um gemeinsam mit Matthias Opdenhövel ein neues wöchentliches Journal zu moderieren. Doch „Zervakis & Opdenhövel. Live“ funktionierte weder am Montag zur besten Sendezeit, noch als Lead-Out von „TV total“ am Mittwoch gegen 21:30 Uhr. Folgerichtig wurde die Sendung im Dezember 2023 ausgestrahlt. Rund ein Jahr später folgt ein neues Zervakis-Format bei ProSieben. Immer wieder hatten Verantwortliche von ProSieben betont, mit Zervakis an einem neuen Programm zu tüfteln.
Das Ergebnis gibt es nun am 18. Dezember, ebenfalls ein Mittwoch und ebenfalls nach „TV total“, also um 21:25 Uhr zu sehen: Die KI-Satire „Fake News“, hergestellt von Brainpool, das ja auch für „TV total“ verantwortlich zeichnet. In dem Format präsentiert Zervakis überraschend falschen Nachrichten: „Donald Trump lernt Deutsch? Alice Weidel will Essen mit „ö“ und „ü“ verbieten lassen? Karl Lauterbach fordert Markus Söder heraus und droht mit weiteren Legalisierungen? Wenn schon Fake, dann richtig!“, schreibt ProSieben in einer Mitteilung. „Fake News“ wird sich natürlich auch beim Streamingdienst Joyn abrufen lassen.
ProSieben-Senderchef Hannes Hiller sagt: „Mit ‚Fake News – Alles erstunken und erlogen‘ wagt ProSieben einen neuen Schritt in der Comedy. Die Satire-Show ist die erste im deutschen TV, die ganz offen und transparent KI für die Erstellung von Videos nutzt und die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht mit der Frage zurücklässt: ‚Wirklich wahr?‘ Nein, hier darf befreit und zweifelsfrei gelacht werden: alles ‚Fake News‘! Und das mit Linda Zervakis, Katrin Bauerfeind und Benni Stark – was für ein Geschenk, und das schon vor Weihnachten.“
„Fake News“ – mehr Folgen 2025 bei ProSieben
In diesem Jahr soll es – mit Blick auf den Kalender erwartbar – die einzige „Fake News“-Folge bleiben. 2025, so kündigt es ProSieben an, werde „Fake News – Alles erstunken und erlogen“ dann in Serie gehen. Genaueres hat ProSieben nicht gesagt, vermutlich wird das Format aber Teil des Comedy-Mittwochs bleiben. Dort laufen aktuell schon Programme wie „Quatsch Comedy Show“ oder bald auch eine Live-Ausgabe von „World Wide Wohnzimmer“.
Außerdem interessant: