Wenn das ZDF sein Show-Flaggschiff „Wetten, dass…?“ Ende des Jahres endgültig in Rente schickt, klafft im Programm des Senders ein großes Loch. Doch die Mainzer wissen offenbar schon, wie sie dieses füllen: Johannes B. Kerner soll angeblich mehrere neue Shows bekommen.
Das ZDF steht in Sachsen Shows am Scheideweg: Wegen der anhaltend sinkenden Quoten des einstigen Unterhaltungs-Flaggschiffs „Wetten, dass…?“ hat sich der Mainzer Sender im Frühjahr entschlossen, das Format nach 33 Jahren endgültig einzustellen. Doch was dann? Das ZDF hat nur noch äußerst wenige Pferde im Show-Stall stehen, die auch beim Publikum auf Resonanz treffen. Neues muss also her – und daran arbeitet der Sender derzeit offenbar mit Hochdruck. Denn wie der „Focus“ am Freitagmittag vermeldete, plant das ZDF derzeit an einer regelrechten Show-Offensive.
Dreh- und Angelpunkt dieses neuen Aufgebots soll dabei Moderator Johannes B. Kerner sein, der sich zuletzt mit dem Format „Quiz-Champion“ profilieren konnte. Dabei soll Kerner nach Angaben des Magazins zwölf neue große Abendshows im ZDF bekommen. Entsprechende Verträge sollen bereits vorliegen. Konkrete Details, wie diese aussehen werden, nannte der „Focus“ allerdings nicht.
Doch zumindest der Sendeplatz scheint bereits festzustehen. Denn die Früchte der Show-Offensive sollen die frei werdenden Sendeplätze von „Wetten, dass…?“ füllen. Damit würde Kerner als neues Show-Gesicht des ZDF vor allem am Samstagabend für den Sender im Einsatz sein.
Es wird also abzuwarten sein, mit was für Formaten das ZDF die durch den Wegfall von „Wetten, dass…?“ Lücke füllen will und ob Johannes B. Kerner dabei tatsächlich eine so umfassende Rolle spielen wird. Es zeichnet sich allerdings schon seit längerem ab, dass die Mainzer künftig verstärkt auf den 50-Jährigen setzen wollen. Erst Anfang Mai kündigte der öffentlich-rechtliche Sender mit „Deutschlands Beste“ eine neue Live-Show an, die Kerner moderieren soll. Die Offensive wäre dann der logische Schritt, Kerner als festes Sendergesicht aufzubauen. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com