In dieser Woche wird es beim ZDF keine „heute-show“ geben. Anlässlich des tragischen Germanwings-Absturzes sei nicht die Zeit für einen satirischen Wochenrückblick. Auch das „Neo Magazin Royale“ entfällt.
Die Nachricht erschütterte am Dienstag das ganze Land: Auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf ist ein Airbus der Fluggesellschaft Germanwings über den französischen Alpen abgestürzt. 150 Menschen kamen dabei ums Leben. Anlässlich dieser Tragödie schoben diverse TV-Sender in den letzten Tagen nicht nur immer wieder Sondersendungen ein, sondern passten auch ihr reguläres Programm an. Das ZDF verzichtete diese Woche bereits auf eine Episode der Satire-Sendung „Die Anstalt“ und auch am heutigen Freitag ändert der Mainzer Sender wieder sein Programm. So wird es in dieser Woche keine Folge der „heute-show“ geben, wie das ZDF mitteilte.
In der „heute-show“, die immer freitags im späten Abendprogramm des ZDF läuft, nehmen Moderator Oliver Welke und sein Team immer die wichtigsten Ereignisse der Woche aufs Korn. „Die ‚heute-show‘ ist ein Wochenrückblick. Und auf diese Woche satirisch zurückzublicken, ist unserer Meinung nach nicht angebracht“, so die Begründung, die Sendung diesmal ausfallen zu lassen.
Auch Jan Böhmermann wird in dieser Woche keinen Auftrtitt im ZDF haben. Denn nachdem das „Neo Magazin Royale“ bereits am Donnerstagabend bei ZDFneo gestrichen wurde, verzichtet nun auch das Hauptprogramm auf die Ausstrahlung. Neben den Mainzern haben aber auch andere TV-Sender ihr Programm in den letzten Tagen umgestellt. So strich beispielsweise die ARD ihr Satire-Magazin „Extra 3“. RTL verschob beispielsweise den ursprünglich für kommende Woche geplanten Film „Starfighter“, ein Drama über die Piloten der gleichnamigen Kampfflugzeuge aus den 60er Jahren. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com