
Während bei „Maischberger“ am Dienstag ehemalige SPD/CDU-Granden zu Gast sind, begrüßt Markus Lanz unter anderem einen zentralen CDU-Mann.
Die Bundestagswahl ist vorbei, die Union hat gewonnen – Friedrich Merz wird wohl kommender Bundeskanzler Deutschlands und will sein Regierungsteam bis Ostern aufgestellt haben. Nun beginnen Koalitionsgespräche mit der SPD. All das sind Themen der beiden öffentlich-rechtlichen Polittalks am Dienstag. Sowohl „Maischberger“ (Das Erste, 22.50 Uhr) als auch „Markus Lanz“ (ZDF, 23:05 Uhr) senden erstmals seit der Wahl. Wer ist in den Formaten zu Gast?
„Markus Lanz“ am Dienstag – Themen & Gäste
„Markus Lanz“ beginnt am Dienstag um 23:05 Uhr im Ersten. Der Talker begrüßt vier Personen bei sich im Studio. Die vollständige Ausgabe ist nach der linearen Ausstrahlung auch zeitlich flexibel in der ZDF Mediathek abrufbar. Diesmal dabei:
- Carsten Linnemann, CDU-Politiker: Der CDU-Generalsekretär nimmt Stellung zu den Plänen seines Vorsitzenden Merz, bis spätestens Ostern eine Regierung zu bilden und erläutert, welche Prioritäten die Union hierbei setzen will.
- Philipp Türmer, Juso-Vorsitzender: Er nimmt Stellung zum Wahldesaster der SPD und kritisiert Parteichef Klingbeil: „Einer der Architekten des Misserfolgs greift nach dem Fraktionsvorsitz. Dieser Eindruck ist fatal.“
- Michael Bröcker, Journalist: Der Chefredakteur von „Table.Media“ analysiert die Ausgangslage für Verhandlungen für Schwarz-Rot und legt dar, an welchen Knackpunkten dieses Bündnis scheitern könnte.
- Anne Hähnig, Journalistin: Die in Leipzig lebende Redaktionsleiterin von „Zeit Online“ blickt auf den Erfolg der AfD, die am Sonntag in allen fünf ostdeutschen Flächenländern stärkste Kraft geworden ist.
„Maischberger“ am Dienstag – Themen & Gäste
Im Ersten legt „Maischberger“ mit Moderatorin Sandra Maischberger am Dienstag um 22:50 Uhr los. Wie immer begrüßt sie einige Kommentator*innen und auch Gäste aus der Politik, letztere mitunter im Einzel- oder Doppelgespräch. Nach der Ausstrahlung gibt es „Maischberger“ zum Abruf in der ARD Mediathek. Diese Gäste sind angekündigt:
- Sigmar Gabriel, SPD (ehem. Parteivorsitzender)
- Armin Laschet, CDU (ehem. Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen)
- Giovanni di Lorenzo (Die Zeit)
- Kerstin Palzer (ARD-Hauptstadtstudio)
- Gabor Steingart (The Pioneer)
Bildquelle:
- Maischberger 2022: ARD