
Wegen der verlängerten Diskussionsrunde im Vorfeld startet „Markus Lanz“ im ZDF heute am Donnerstag später als sonst. Wer ist zu Gast?
Schon seit 2008 ist der Talk von Markus Lanz fester Bestandteil des ZDF-Programms. Drei Mal wöchentlich, nämlich dienstags, mittwochs und donnerstags, geht die in Hamburg produzierte Sendung on air. Und die liefert dem ZDF in fast allen Fällen überdurchschnittliche Quoten. In aller Regel unterhält sich Lanz mit vier bis fünf Personen in seiner rund 75 Minuten langen Sendung.
Am Donnerstag, 6. Februar, startet die Sendung später als sonst. Der Grund: Im Vorfeld setzt das ZDF auf die Sendung „Schlagabtausch“. Das Spitzenpersonal der kleineren Parteien darf hier rund zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl seine Position erklären. Das ZDF hat die Sendung von zunächst 60 auf nun 90 Minuten verlängert. Neue Startzeit des Lanz-Talks heute am Donnerstag ist daher 23:45 Uhr. Heißt auch: Zu Ende sein wird der Talk erst gegen ein Uhr nachts.
Markus Lanz hat heute zu Gast:
- Wolfgang Schmidt, Kanzleramtschef: Viele Jahre hielt er Olaf Scholz den Rücken frei. Nun kandidiert er selbst für den Bundestag. Er äußert sich zum laufenden Wahlkampf und sagt, wie er die SPD zum Wahlsieger machen möchte.
- Jens Spahn, Unionsfraktionsvize: Der CDU-Politiker erklärt das Vorgehen seiner Partei im Bundestag in der vergangenen Woche und spricht u. a. über seine Vorstellung von einer erfolgreichen Migrations- und Wirtschaftspolitik.
- Eva Quadbeck, Journalistin: Die Chefredakteurin des „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ ordnet die aktuelle politische Debatte ein und skizziert den herausfordernden Weg zu einer Regierungsbildung nach der Wahl.
Wer eine Sendung von Markus Lanz verpasst hat, kann sie sich später zeitlich flexibel in der ZDF-Mediathek ansehen. Dort sind die aktuellen Folgen in der Regel kurze Zeit nach dem Ende der linearen Ausstrahlung verfügbar.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- lanz: obs/ZDF/Juliane Werner