Für den nächsten Streich der RTL-2-Show-Offensive hat die Bewerbungsphase bereits begonnen. Statt einem Originalkünstler sucht der Privatsender die beste Kopie. In „My Name Is…“ treten Imitatoren gegeneinander an.
Jung und Alt können sich ab sofort solo oder als Duett auf der RTL-2-Webseite für die Teilnahme bewerben oder am kommenden Sonntag (10. April) zum offenem Casting nach Köln fahren, teilte der Privatsender am Montag mit. Die Imitatoren beweisen sich in drei Castingsendungen vor der Jury, bestehend aus Model, Designerin und Komiker-Ehefrau Alessandra Pocher, Schlagersängerin Michelle sowie Musikmanager Maarten Steinkamp.
Dabei sei jedoch nicht nur das Aussehen wichtig. Entscheiden werde vielmehr das überzeugendste Gesamtpaket, so die Jury. Ob Poplegende Michael Jackson, Teenie-Idol Miley Cyrus oder Schlagerkönig Udo Jürgens: die Kandidaten müssten alles erfüllen, um ihrem Idol so ähnlich wie möglich zu werden. Dazu zählen laut Sender Gesang, Tanz genauso wie Performance und Look.
In einem Live-Finale soll dann der beste Imitator gekürt werden, nachdem die Kandidaten einen Song ihres Idols auf der Bühne performt haben. Die Zuschauer entscheiden am Ende, wer von seinem Star kaum mehr zu unterscheiden ist. Einen Sendetermin gibt es noch nicht, die Ausstrahlung ist grob für Sommer 2011 geplant.
Präsentiert wird die neue Show „My Name ist“ von den Moderatoren Pete Dwojak und Nadine Vasta. Ab 2005 spielte Dwojak, der mit seiner Boygroup A24 bei „Viva Interaktiv“ auftrat, in der RTL-Seifenoper „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ die Rolle des Henrik Beck. Seit Januar 2009 moderiert er gemeinsam mit Katharina Gast den „Tigerenten-Club“ in der ARD und seit Frühjahr 2010 gemeinsam mit Marco Bode auf dem Kinderkanal auch „Das große Bolzplatz-Duell“.
Nadine Vasta führte unter anderem auf Viva ihre eigene Personality-Show „Vasta – die Show zum Blog“ sowie die Shows „Viva Live!“, „Neu“, „Viva Top 100“ und „Viva Spezial“. Zudem sitzt die Musikerin neben Annett Louisan, Peter Hoffmann und Joja Wendt bereits in der Jury der für den Kika produzierten ZDF-Sendung „Dein Song 2011“. [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com