Der Hamburger Musikfernsehsender Yavido will künftig durch gezieltes Product Placement in seinen TV-Ausstrahlungen zusätzliche Einnahmen erwirtschaften.
Eine entsprechende Zusammenarbeit mit dem Vermarktungsspezialisten Produktkraft gab der Betreiber Euro I am Montag bekannt. Gemeinsam wollen die Partner effiziente Werbeplatzierungen für neue Formate und Verbreitungswege generieren. Durch die Verbreitung nicht nur über Satellit, sondern auch über Web-TV und hybride Plattformen biete man Markenartiklern und Werbetreibenden spannende Platzierungsmöglichkeiten für den Zugang zur jungen Zielgruppe, hieß es.
Nach Einschätzung von Produktkraft-Geschäftsführer Jan Schlüter werden Produktplatzierungen in Musikformaten in den kommenden Jahren deutlich zunehmen. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als „erster Ansprechpartner in Fragen der optimalen Produktplatzierung in den digitalen Medien“. Yavido-Marketingleiterin Stefanie Möbius sagte, man wolle „die komplette Klaviatur moderner Werbung bedienen und tolle Angebote für Marken erarbeiten“.
Yavido ist seit dem 1. Oktober 2005 auf Sendung und deckt unter dem Claim „Your Music Nonstop“ nach eigenen Angaben mit 20 eigenproduzierten Musiksendungen und Musikvideos zahlreiche Formate von Rap und Hip-Hop bis hin zu Dance, Rock und Pop ab. Der Sender wird unverschlüsselt über Astra 19,2 Grad Ost verbreitet und ist als HbbTV-Anwendung und Web-TV unter anderem über das Media Center aktueller Windows-Versionen zu empfangen. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com