Murdoch sieht wachsende Bereitschaft für Pay-TV

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Bild: Destina - Fotolia.com
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James Murdoch sieht das Bezahlfernsehen in Deutschland auf einem guten Weg. Der News-Corp-Chef für Europa und Asien und Verantwortliche für den Bezahlsender Sky Deutschland glaubt, mit guten Inhalten und Preisen auch hierzulande Geld verdienen zu können.

James Murdoch geht davon aus, trotz des starken Free-TV-Marktes in Deutschland auf absehbare Zeit mit seinem Bezahlfernseh-Engagement in den schwarzen Zahlen zu landen. Für das Gesamtjahr 2011 hatte Sky zuletzt nach wie vor einen Fehlbetrag in Aussicht gestellt, Vorstandschef Brian Sullivan hatte sich jedoch bezüglich der weiteren Entwicklung optimistisch gezeigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Dieser Einschätzung schließt sich offenbar auch Murdoch an.
 
In einem Interview mit dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe) sagte der 38-Jährige: „Ich glaube, dass Zuschauer höhere Qualität und mehr Auswahl möchten. Sie wollen den neuesten technischen Standard, HDTV und 3D.“ Sky biete das zu einem fairen Preis. Ab wann das defizitäre Pay-TV-Angebot Gewinn abwerfen könnte, wollte Murdoch nicht genau sagen. Er sei jedoch in Bezug auf sein Investment optimistisch. „Wir haben großes Vertrauen in das Management. Ich glaube fest daran, dass Sky Deutschland ein sehr rentables Unternehmen wird.“
 
Grundlage für diese Überzeugung sind laut Murdoch die Möglichkeiten neuer Technologien. Diese würden dem Konzern neue Einkommensquellen erschließen, durch die Möglichkeit die Sky-Inhalte auf neue Endgeräte zu übertragen. „Beispielsweise können sich Sky-Abonnenten ein Live-Spiel der Fußball-Bundesliga auch auf dem iPad oder dem iPhone ansehen“, so Murdoch.

Für wichtig hält der Medienmanager insbesondere eine klare und einfache Preisstruktur für den Kunden. „Wie wir Preise und Pakete gestalten, um ihm diese Kontrolle zu geben, wird entscheidend für unseren Erfolg sein“, zeigte sich Murdoch überzeugt. Insgesamt wachse die Bereitschaft, für Qualitätsinhalte zu zahlen, glaubt er.
 
„Im Vergleich zu einem Essen im Restaurant ist unser Pay-TV-Angebot sehr preiswert“, zog er außerdem Parallelen zum täglichen Leben. Er erwarte nicht, dass ein 13-jähriger Internet-Freak ein Sky-Abonnent werde. Murdoch beobachte aber immer mehr junge Familien, die ein Abonnement abschließen, weil es einfach sei, einen kalkulierbaren Preis habe und eine großartige Auswahl biete. „Wir müssen etwas für die ganze Familie bieten“, so seine Marschroute für die Zukunft von Sky in Deutschland. [mw]

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57 Kommentare im Forum
  1. AW: Murdoch sieht wachsende Bereitschaft für Pay-TV Gute Preise ist schonmal OK. Gute Inhalte ist OK, kann aber noch besser werden. HD ist nicht alles. Dringend auch MTV Brand New und weitere SD-Sender aufschalten!
  2. AW: Murdoch sieht wachsende Bereitschaft für Pay-TV Ich hoffe das Management hat Herrn Murdoch auch darüber informiert, wie die "Wende" geschafft wurde. Ramschpreise, Ramschpreise und nochmals Ramschpreise. Wäre das Forum ein Gradmesser ist dieses Strohfeuer aber arg in der Verglühungsphase. Man entdeckt zwar immer wieder vereinzelt Werbethreads, in denen die jetzt noch besseren Preise angepriesen werden, die ach so knappen Codes plötzlich verfügbar werden, nur sind die Reaktionen in diesen Threads im Vergleich zum letzten Jahr, als Megathreads mit Megaklickzahlen entstanden, fast NULL. Ein böses Zeichen?! Natürlich hat man im Jahresvergleich noch Zeit und Luft, vor allem wenn es darum geht Kündigern durch Ramschpreise ihr Vorhaben auszureden. Aber in der Sommerzeit und danach wird sich zeigen, ob das Forum als Gradmesser taugt oder nicht.
  3. AW: Murdoch sieht wachsende Bereitschaft für Pay-TV Die klare und "einheitliche" Preisstruktur, versprochen seit Juli 2009, lässt weiter auf sich warten. Das Preis-Paralleluniversum hat sich ja mittlerweile fest etabliert und ist nur über Deeplinking bei Sky zu finden, meist ausgehend von Schnäppchenblogs. Auf der offiziellen Sky Seite so nicht zu finden. Die Uninformierten zahlen also gewohnt kräftig drauf und sind hinterher natürlich "hoch erfreut", wenn der Nachbar nicht nur für 6 sondern 12 Monate das arschbillig Abo bekommen hat. Ganz zu schweigen vom "einheitlichen" Rückholerbereich, wo man bei 6 Anrufen 2x das arschbillig zum selben Preis verlängert bekommt, 2x für 5 Euro mehr, 1x für 10 Euro mehr und 1x wird verleugnet, dass es das Angebot jemals gab und man wohl Glück hatte durch einen Systemfehler. Und ob Sky auf dem iPhone nun die Lösung des Abonnentenproblems gefunden hat...na mal abwarten.
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