James Murdoch sieht das Bezahlfernsehen in Deutschland auf einem guten Weg. Der News-Corp-Chef für Europa und Asien und Verantwortliche für den Bezahlsender Sky Deutschland glaubt, mit guten Inhalten und Preisen auch hierzulande Geld verdienen zu können.
James Murdoch geht davon aus, trotz des starken Free-TV-Marktes in Deutschland auf absehbare Zeit mit seinem Bezahlfernseh-Engagement in den schwarzen Zahlen zu landen. Für das Gesamtjahr 2011 hatte Sky zuletzt nach wie vor einen Fehlbetrag in Aussicht gestellt, Vorstandschef Brian Sullivan hatte sich jedoch bezüglich der weiteren Entwicklung optimistisch gezeigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Dieser Einschätzung schließt sich offenbar auch Murdoch an.
In einem Interview mit dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe) sagte der 38-Jährige: „Ich glaube, dass Zuschauer höhere Qualität und mehr Auswahl möchten. Sie wollen den neuesten technischen Standard, HDTV und 3D.“ Sky biete das zu einem fairen Preis. Ab wann das defizitäre Pay-TV-Angebot Gewinn abwerfen könnte, wollte Murdoch nicht genau sagen. Er sei jedoch in Bezug auf sein Investment optimistisch. „Wir haben großes Vertrauen in das Management. Ich glaube fest daran, dass Sky Deutschland ein sehr rentables Unternehmen wird.“
Grundlage für diese Überzeugung sind laut Murdoch die Möglichkeiten neuer Technologien. Diese würden dem Konzern neue Einkommensquellen erschließen, durch die Möglichkeit die Sky-Inhalte auf neue Endgeräte zu übertragen. „Beispielsweise können sich Sky-Abonnenten ein Live-Spiel der Fußball-Bundesliga auch auf dem iPad oder dem iPhone ansehen“, so Murdoch.
Für wichtig hält der Medienmanager insbesondere eine klare und einfache Preisstruktur für den Kunden. „Wie wir Preise und Pakete gestalten, um ihm diese Kontrolle zu geben, wird entscheidend für unseren Erfolg sein“, zeigte sich Murdoch überzeugt. Insgesamt wachse die Bereitschaft, für Qualitätsinhalte zu zahlen, glaubt er.
„Im Vergleich zu einem Essen im Restaurant ist unser Pay-TV-Angebot sehr preiswert“, zog er außerdem Parallelen zum täglichen Leben. Er erwarte nicht, dass ein 13-jähriger Internet-Freak ein Sky-Abonnent werde. Murdoch beobachte aber immer mehr junge Familien, die ein Abonnement abschließen, weil es einfach sei, einen kalkulierbaren Preis habe und eine großartige Auswahl biete. „Wir müssen etwas für die ganze Familie bieten“, so seine Marschroute für die Zukunft von Sky in Deutschland. [mw]
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