
Berlin – MTV Networks hat sich entschlossen, ab dem 1. Oktober auf die Ausstrahlung des Call-In Formats „Moneyexpress“ zu verzichten.
Angesichts der hohen Penetration von Call-In Formaten auf deutschen TV-Sendern am späten Abend sieht das Unternehmen in der Absetzung des Formats „Moneyexpress“ die Chance, auch zu vorgerückter Stunde einen für Zuschauer attraktiven Sendeplatz mit hochwertigen Programmen zu schaffen.
„Wir sind der Ansicht, dass sich die Zeit der Call-In Formate wie ‚Moneyexpress‘ in Deutschland dem Ende zuneigt, da sie nicht mehr den Ansprüchen an zeitgenössische TV-Unterhaltung entsprechen“, so Dan Ligtvoet, Managing Director MTV Networks North. „Stattdessen möchten wir dem Publikum rund um die Uhr unsere beliebten MTV Networks Formate anbieten. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Schritt sowohl von Zuschauern als auch von unseren Werbekunden begrüßt wird.“
„Moneyexpress“ startete im Jahr 2004 und ist das einzige Call-In Format auf den deutschen MTV Networks Sendern. Die Show läuft aktuell auf Viva, Nick und Comedy Central, auf MTV wurde es nie gesendet. Die Programmplätze des „Moneyexpress“ werden mit MTV Networks Shows gefüllt. Viva wird sich auf Musikstrecken wie „Get the Clip“, „Nachtexpress“ oder „Planet Viva“ konzentrieren, während Nick über alle Zielgruppen hinweg Classic Cartoons wie „Die Biber Brüder“, „CatDog“ und „Ren&Stimpy“ zeigen wird. Im Comedy Central Programm werden Shows wie „South Park“, „Ellen“ und „Golden Girls“ zu sehen sein.
Mit der neuen Programmstrategie sind laut Unternehmen insbesondere höhere Erwartungen an die Marktanteilsentwicklungen dieser Sendeplätze und entsprechend an die Umsatzentwicklung des verstärkten Qualitätsumfelds verbunden. [mw]
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