Nach dem Schritt von MTV ins Pay-TV-Geschäft wechseln die beiden MTV-Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt den Sender. Beide gehen zum Privatsender Pro Sieben.
Die TV-Show „MTV Home“ soll nach MTV-Angaben nur noch bis zum August dieses Jahres laufen. Die beiden Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Joachim (Joko) Winterscheidt wollen deshalb zu Pro Sieben wechseln. Wie die Tageszeitung „Die Welt“ am Freitag berichtete, will der Münchner Privatsender in diesem Jahr auf jeden Fall mit den beiden die von der Firma Endemol produzierte Show „17 Meter“ ausstrahlen.Ob ihre Sendung „Ahnungslos“, in der sie unwissende Passanten in ein Quizspiel verwickeln, weiterläuft, ist laut dem Bericht noch nicht entschieden.
„MTV Home“ wird nach Angaben des Musiksenders noch bis Ende März weiterproduziert und zunächst montags bei MTV im verschlüsselten Pay-TV und danach freitags unverschlüsselt bei Viva gesendet. „Parallel überarbeiten wir unser Eigenproduktionsportfolio im Hinblick auf unsere kürzlich vorgestellte marken- und plattformübergreifende Content-Strategie“, sagte eine MTV-Sprecherin dem Blatt.
Derzeit werde ein optimal auf die neue Viva-Positionierung zugeschnittenes moderiertes Show-Format entwickelt, das voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2011 bei Viva starten und an vier Tagen in der Woche ausgestrahlt werde. Ob diese Sendung mit Heufer-Umlauf und dem Winterscheidt produziert wird, ließ die Sprecherin offen.
MTV wird seit dem 1. Januar nur noch verschlüsselt über die Programmpakete verschiedener Pay-TV-Anbieter angeboten. Dafür soll der Schwestersender Viva zum zentralen Musik- und Entertainmentkanal im Free-TV ausgebaut werden. Beide Sender gehören zum US- Medienunternehmen Viacom. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com