Nach dem Wechsel ins Pay-TV verabschiedet sich MTV von seiner Erfolgsshow „MTV Home“ mit den Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Auch das Aus für „Viva Live!“ ist laut Medienberichten beschlossene Sache.
Bereits Ende März werde die letzte Ausgabe von „MTV Home“, die am Freitagabend als Zweitverwertung bei Viva im Free-TV läuft zu sehen sein. Das bestätigte eine Sprecherin des Senders am Donnerstag gegenüber „DWDL“. Als Gründe nannte sie eine Überarbeitung des Portfolios im Bereich der Eigenproduktionen. Man trage damit der kürzlich vorgestellten marken- und plattformübergreifenden Content-Strategie Rechnung.
Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte soll an vier Tagen in der Woche ein auf die neue Viva-Positionierung zugeschnittene Magazinformat starten, stellte die Sprecherin in Aussicht. Im Zuge dessen müssten sich die Zuschauer allerdings auch von „Viva Live!“ verabschieden. Die neue Sendung greife aber erfolgreiche Elemente aus beiden Shows auf, hieß es.
Die Führung des Senders erhofft sich von dem Schritt eine breitere Zielgruppe und eine stärkere Zuschauerbindung. Ob die Einstellung erfolgreicher Formate mit großer Fangemeinde diesem Ziel förderlich ist, scheint zumindest zweifelhaft. Ob Winterscheidt und Heufer-Umlauf in der neuen Planung noch eine Rolle spielen, blieb offen. Mit den Shows „Ahnungslos“ und „17 Meter“ sind sie allerdings bei Pro Sieben gut im Geschäft und stehen bis 2013 exklusiv in Diensten der Produktionsschmiede Endemol. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com