Nach dem Ende ihrer Show „MTV Home“ im März haben die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ein neues Zuhause gefunden: Ab Herbst sollen sie beim Spartenkanal ZDFneo eine neue wöchentliche Show in der Primetime moderieren.
Norbert Himmler, Leiter der zuständigen ZDF-Hauptredaktion, freute sich in einer am Freitagabend verbreiteten Mitteilung über den Personalcoup „Joko und Klaas stehen für moderne TV-Unterhaltung: frech, sympathisch unkonventionell“. Aus diesem Grund passe das Gespann „perfekt zu ZDFneo“, so Himmler. Der Sendestart sei für September geplant. Ein konkreter Sendeplatz stehe noch nicht fest.
Aktuell ist das Moderatoren-Duo bei ProSieben mit der Spielshow „17 Meter“ im Primetime-Einsatz am Samstagabend. Auf der titelgebenden Distanz müssen die Kandidatenteams beispielsweise mit einem Fallschirm gegen eine Windmaschine anlaufen, einen Faden durch 20 Nadelöhre fädeln oder sich in der Luft von Seil zu Seil schwingen. Dem Sieger winken 25 000 Euro.
Der Ausflug zu ProSieben war von den Fans mit durchaus ansehnlichen Quoten honoriert worden. Die Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren hatten sich bei den ersten von zunächst vier geplanten Folgen zum Teil oberhalb der 15-Prozent-Marke bewegt. Zunächst blieb offen, ob das ZDFneo-Engagement einem weiteren Einsatz bei ProSieben im Wege steht.
ZDFneo kündigte an, Winterscheidt und Heufer-Umlauf wollten auch beim öffentlich-rechtlichen Spartenkanal eine unverwechselbare Mischung aus Witz, Spontaneität, Ernsthaftigkeit und dem Interesse an gesellschaftlich relevanten Themen bieten. Mit der Umsetzung des Wochenformats wurde die Berliner Produktionsschmiede Strandgutmedia betraut. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com