Der Musiksender MTV hat weitere Details zu seinem deutschen Bezahlableger MTV Brand New verraten. Am 1. Februar soll das werbefreie Programm mit Charts rund um die Uhr bei zahlreichen deutsche Pay-TV-Anbietern im Satelliten-, Kabel- und IPTV-Bereich auf Sendung gehen.
„MTV Brand New präsentiert die aktuellsten Musiktrends rund um die Uhr – mit täglich neuen Charts und Musiksendungen – also keine Shows, keine Werbeunterbrechungen, einfach nur Musik pur“, kündigte der Sender an. Das Programm bestehe zu jeweils 50 Prozent aus den „Supercharts“ und einer Playlist.
Die Supercharts sind laut Sender eine tägliche Toplist der im Internet am häufigsten abgerufenen und „Most Talked About“-Videos. Die Charts seien somit bis zu zwei Wochen schneller als die offiziellen Verkaufs-Hitlisten des Marktforschers Media Control. MTV sprach von einem „im deutschen Fernsehen einzigartigen Trendbarometer“.Die wöchentlich aktualisierte Playlist setzt sich dagegen aus einem erweiterten Pool von Videos zusammen, „die in der Zielgruppe aktuell und relevant sind“.
Überraschend ist, dass 14 Tage vor dem Sendestart noch nicht bekanntgegeben wurde, über welche Anbieter MTV Brand New in Deutschland und Österreich ab Februar zu empfangen ist, Es werde mit allen großen Plattformbetreibern verhandelt, versicherte der Sender. Als Zielgruppe werden männliche und weibliche Zuschauer im Alter zwischen 14 und 39 Jahren anvisiert, die der Vermarkter Viacom Brand Solutions als „Opinion Leader, intelligente Musikliebhaber und Trendsetter“ charakterisiert. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com