Der Viacom-Musiksender MTV hat am Donnerstag einen massiven Ausbau seiner weltweiten HDTV-Programmangebote angekündigt. Ziel sei es, Zuschauer im Satelliten- und Kabelbereich mit zusätzlichen Inhalten und Kanälen zu versorgen.
Als Teil der Initiative geht bereits am 5. Oktober der 24-stündige Unterhaltungskanal Nickelodeon HD auf der Satellitenplattform Sky Digital in Großbritannien auf Sendung, hieß es in einer Mitteilung des Senders. Er ergänzt den bereits im Sommer gestarteten Comedy Central HD. 2011 sollen beide Sender in weiteren Märkten starten. Konkret angedacht sei die Aufschaltung in Polen, Russland, Israel und Brasilien, hieß es aus der Londoner Unternehmenszentrale.
Nach dem Launch von Nickelodeon HD legt MTV auch beim internationalen Musiksender MTVNHD Hand an. Das bislang am Wochenende ausgestrahlte Programmfenster mit Nickelodeon-Inhalten entfalle künftig. Stattdessen konzentriere man sich ausschließlich auf Musikinhalte. Bis 2011 soll dazu das Portfolio an Magazinen und Konzertmitschnitten auf mehr als 1 000 Stunden aufgestockt werden. Außerdem werde der hochauflösende MTV-Ableger bis Jahresende in 30 Ländern auf vier Kontinenten zu sehen sein, so MTV. In Deutschland ist MTVNHD aktuell bei T-Home und Kabel BW aufgeschaltet.
Bob Bakish, President von MTV Networks International, bezeichnete die Expansion im HDTV-Bereich als wichtige Investition, um den Kontakt zu jungen und erwachsenen Zuschauern gleichermaßen zu stärken und Plattformpartner mit attraktiven Programmangeboten zu unterstützen. Er verwies auf mehr als sieben Millionen Haushalte weltweit, die derzeit MTVN HD empfangen könnten.
Keine Entscheidung gibt es laut Unternehmen, ob auch die zweite MTV-Marke VH1 zeitnah international in den hochauflösenden Markt expandiert. Aktuell ist VH1 HD ausschließlich in Brasilien auf Sendung. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com