Neuer Sky-Sender? MotoGP nicht auf Sky Sport F1

59
21650
MotoGP
© kilimanjaro via stock.adobe.com

Sky hatte kürzlich aufhorchen lassen, als man sich die TV-Rechte an der MotoGP ab nächster Saison langfristig sichern konnte. Nun folgt natürlich die Frage, auf welchem Sender die Motorrad-Rennen laufen.

Die Heimat für Motorsport ist bekanntlich Sky Sport F1 – auch über die Formel 1 hinaus. Wie ein Sky-Sprecher nun gegenüber DIGITAL FERNSEHEN jedoch bestätigte ist bereits entschieden, dass die MotoGP nicht auf dem Sender laufen wird. Allein terminlich hätte dies schon zu Kollisionen geführt.

Vorprogrammierte Programm-Kollisionen

Von daher muss man sich nun auf eine Alternative einstellen. Es bleibt neben Sky Sport F1 eigentlich nur noch ein anderer Sport-Sender offen, auf dem man die Motorrad-Weltmeisterschaft zeigen könnte. Sky Sport Mix käme hier am ehesten infrage. Dort laufen zum Beispiel DFB-Pokal, NHL und Leichtathletik. Es scheint jedoch auch nicht komplett ausgeschlossen, dass ein neuer Sport-Sender aus der Taufe gehoben werden könnte.

Neuer Sender oder Sky Sport Mix

Neue Sender-Struktur bei Sky Sport
Nochmal zur Erinnerung: Die Übersicht der 2022 neu eingeführten Aufteilung der Sportsender bei Sky. Viel Interpretationsspielraum für die MotoGP gibt es da nicht. Oder sollen die Rennen etwa auf Sky Sport Golf laufen?

Schließlich spart man sich seit Oktober zum Beispiel Sky Comedy. Hierzu wollte der Pay-TV-Anbieter auf Anfrage jedoch noch nicht konkret Stellung beziehen, jedoch auch kein Dementi abgeben. Nur so viel: Man werde Weiteres „rechtzeitig vor dem Saisonstart bekanntgegeben. Das beinhaltet den genauen Sender/Sendeplatz, den exakten Live-Umfang, das On-Air-Personal, die genaue Gestaltung der Zusatzfeeds, etc.“

Die Variante „Sky Sport Mix“ ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch die wahrscheinlichste.

Bildquelle:

  • df-motorrad-rennen: © kilimanjaro via stock.adobe.com
59 Kommentare im Forum
  1. Entweder SKY SPORT MIX oder einer der Kanäle Sport 1 bis Sport 10. Wenn die WTA noch kommen sollte gibt es auch keinen eigenen Sender . Es bleibt bei Sky Sport Tennis und sollten sich da Turniere der damen/herren überschneiden gibt es auch dort die Möglichkeit für Sky Sport Mix oder die Kanäle Sport1 bis Sport 10
  2. Nichts hat Sky so reichlich wie Sportsender. Nur weil jetzt ein Sportrecht dazukommt, gibt es doch kein Platzproblem. Sky Buli wurde zum Beispiel schon so künstlich aufgebläht, dass viele Live Spiele gleich auf 3 Sendern (ohne UHD) gleichzeitig laufen.
  3. An deren Stelle würde ich die MotoGP trotzdem auf SportF1 laufen lassen, wenn die Termine nicht mit der F1 kollidieren. Und wenn sie kollidieren eben auf Mix.
Alle Kommentare 59 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum