Bei den Monatsquoten schmolz im September der Vorsprung von RTL bei der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen auf den Verfolger ProSieben. Beim Gesamtpublikum mussten sich die Kölner zudem erneut ZDF und ARD geschlagen geben.
Keine Verluste unter den großen Fernsehsendern im Monat September: Das ZDF baute seine Führung nach Marktanteilen von 12,5 Prozent im Monat August auf jetzt 12,8 Prozent aus, wie die GfK Fernsehforschung in Nürnberg ermittelte. Auf Platz zwei behauptete sich die ARD mit ihrem Ersten, das unverändert auf 12,0 Prozent kam. Die dritten ARD-Programme gaben zusammengerechnet von 13,4 auf 12,7 Prozent nach.
Bester Privatsender bleibt RTL auf Platz drei mit einer Verbesserung um 0,4 Prozentpunkte auf 10,8 Prozent. Sat.1 legte von 8,3 auf 8,6 Prozent zu und ProSieben von 5,5 auf 6,0 Prozent. Auch Vox gewann um 0,3 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent dazu. Kabel eins verlor jedoch von 4,2 auf 3,8 Prozent und RTL II von 4,4 auf 4,0 Prozent. Super RTL hielt sich konstant bei 1,9 Prozent.
Beim werberelevanten Publikum zwischen 14 und 49 Jahren blieb RTL zwar mit 13,2 Prozent (nach 13,3 Prozent) Marktführer, der Abstand zu ProSieben verringerte sich jedoch. Der Zweitplatzierte erreichte 12,0 Prozent (11,2 Prozent), Sat.1 verbesserte sich von 9,2 auf 9,7 Prozent. [dpa/ps]
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