Monatsquoten: ORF erholt sich von Quotensinkflug

2
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit einem Marktanteil von 35,7 Prozent hat das ORF-Fernsehen im Oktober täglich 3,746 Millionen Zuschauer vor den Fernseher gezogen. Im Septemberhatte der Wert noch um 0,8 Prozentpunkte niedriger gelegen.

Pro Tag erreichte ORF 1 durchschnittlich 2,232 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent nationalen Marktanteil, ORF 2 kam auf 2,902 Millionen Zuschauer und 23,4 Prozent. Begrenzt auf Kabel- und Satellitenhaushalte brachten es beide Sender auf 33,5 Prozent. In der Primetime zwischen 17.00 und 23.00 Uhr war die Nachfrage für das öffentlich-rechtliche Flaggschiff deutlich höher.

66 Prozent aller Personen in österreichischen TV-Haushalten verfügen über digitalen TV-Empfang. Das entspricht im Vergleich zum Oktober 2009 einem Anstieg um fünf Prozentpunkte. Insgesamt verfügen 93 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher über Kabel- oder Satellitenempfang und  können durchschnittlich 92 (Kabel) bzw. 130 (Satellit) Sender empfangen.

Gemeinsam mit ORF 2 Europe, den Spartensendern TW1, ORF Sport Plus und 3 Sat erreichte das ORF-TV-Programmangebot im Oktober 2010 täglich durchschnittlich 38,4 Prozent Marktanteil (alle Ebenen). Das Programmarchiv ORF-TVthek im Internet verbuchte mit insgesamt 6,2 Millionen Videoabrufen einen neuen Höchstwert. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: Monatsquoten: ORF erholt sich von Quotensinkflug was für eine dumme schlagzeile, warum wird da September und Oktober verglichen? da muss mann schon Oktober 2009 mit Oktober 2010 vergleichen und da steht ein minus von 2,5%. von erholen kann also gar keine rede sein, das ist der mit abstand schwächste wert für diesen monat in der sendergeschichte.
  2. AW: Monatsquoten: ORF erholt sich von Quotensinkflug Ich könnte da helfen die Quote zu erhöhen, so sie mich ließen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum