Für RTL läuft es weiterhin alles andere als Rund. Bei den Monatsquoten rutschte der Privatsender im Mai auf den dritten Platz ab. Auch in der werberelevanten Zielgruppe schmilzt der Vorsprung dahin.
Der Abwärtstrend für RTL spitzt sich zu. Im Mai rutschte der Privatsender bei den TV-Marktanteilen noch deutlicher ab, als in den Vormonaten. Insgesamt reichte es mit 11,4 Prozent beim Gesamtpublikum nur noch zu Rang drei hinter der ARD mit 11,7 Prozent Marktanteil und dem ZDF mit 12,9 Prozent, das vor allem von der Champions League profitierte. Auf dem vierten Platz landete deutlich abgeschlagen Sat.1 mit nur 8,3 Prozent Marktanteil.
Für RTL läuft es indes auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nicht mehr ganz rund. Hier rutschte der Sender auf einen Marktanteil von 13,9 Prozent ab. Damit lag der Kölner Sender zwar immer noch auf Platz eins, musste jedoch deutliche Einbußen hinnehmen. Auf dem zweiten Platz folgte in der Zielgruppe ProSieben mit 11,6 Prozent Marktanteil. [ps]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com