Die Deutsche Telekom baut ihr dreidimensionales Programmangebot auf der Internet-TV-Plattform Entertain weiter aus. Am Donnerstag kündigte der Konzern in Bonn ein monatliches 3D-Magazin und weitere Film-Highlights im Video-on-Demand-Bereich an.
Ab sofort ist das Monatsmagazin „3D First“ exklusiv bei Entertain verfügbar. In der halbstündigen Sendung präsentiert die bekannte Schauspielerin und Moderatorin Collien Fernandes alle wichtigen Neuigkeiten aus der dritten Dimension von Entertain. Zu sehen sind 3D-Filmtrailer sowie Ausschnitte von 3D-Highlights aus Online-Videothek und TV-Archiv. Dazu kommen News, Hintergrundberichte und Interviews mit Prominenten.
Zudem versorgt der Konzern seine Kunden rechtzeitig zu Weihnachten mit dreidimensionalen Filmhighlights. Der beliebte Kinderfilm „Der Polarexpress“ und der spektakuläre Animationsfilm „Cats & Dogs 2: Die Rache der Kitty Kahlohr“ stehen für alle Entertain-Kunden seit dem heutigen Donnerstag zum kostenpflichtigen Abruf in der Online-Videothek Videoload bereit.
Bereits seit September stellt die Telekom ihren Kunden als erster deutscher TV-Anbieter 3D-Inhalte auf Abruf zur Verfügung: Zum Startangebot zählten der Hollywood-Blockbuster „Kampf der Titanen“ sowie der Animationsstreifen „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“. Im TV-Archiv lassen sich zudem Aufzeichnungen von Sportereignissen wie Boxkämpfen und das Eröffnungsspiel der Eishockey-WM 2010 in 3D und ohne zusätzliche Kosten abrufen. Für die Rückrunde der Fußball-Bundesliga ist pro Spieltag eine Live-Partie in 3D geplant.
Die 3D-Inhalte auf Abruf sind für alle Entertain-Kunden verfügbar. Der von der Telekom bereit gestellte Media-Receiver ist für den Empfang von räumlichen Inhalten vorbereitet. Voraussetzung zum Abruf von 3D-Inhalten via Entertain auf Kundenseite ist ein 3D-fähiges TV-Gerät und die dazugehörige Shutter-Brille. Für Live-TV in 3D setzt die Plattform zudem einen VDSL-Anschluss mit mindestens 25 MBit/s Bandbreite voraus. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com