Ministerpräsidentenwahl in Sachsen-Anhalt: MDR begleitet heute live

0
245
Bild: © redaktion93 - Fotolia.com
Bild: © redaktion93 - Fotolia.com

Am 16. September findet in Sachsen-Anhalt die Ministerpräsidentenwahl statt. Der MDR wird multimedial und mit Sondersendungen vertreten sein.

Erstmals seit Jahrzenten existiert eine schwarz-rote-gelbe Regierung wieder auf Landesebene – und könnte wenige Wochen vor der Bundestagswahl auch für die Berliner Regierungsarbeit zum Modell werden. Der MDR ist bei der Ministerpräsidentenwahl live vor Ort.

„MDR extra“ berichtet von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr live im MDR-Fernsehen von der Wahl und der Vereidigung des neuen Ministerpräsidenten. Janett Eger und Jens Hänisch verfolgen die Abstimmung im Magdeburger Landtag. In Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern aller Fraktionen im Landtag begleiten sie den Wahlvorgang und analysieren die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen, kündigte der Sender am Mittwoch an.

Im „MDR extra: Sachsens-Anhalts Zukunft“, 18.10 Uhr bis 18.25 Uhr, fragt das Moderations-Duo dann den Ministerpräsidenten: Welche Herausforderungen muss die neue Regierung bewältigen? Mit welcher Mannschaft wird der Koalitionsvertrag umgesetzt? Welche Projekte haben Priorität?

Ab 19 Uhr gibt es auch bei MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Berichterstattung zur Wahl. Hierfür beobachten Reportinnen und Reporter das Tagesgeschehen im Landtag und berichten über die Ergebnisse der ersten Kabinettssitzung der neuen Landesregierung. Für das Radio werden laut Senderinformationen MDR SACHSEN-ANHALT und MDR AKTUELL im Landtag vor Ort sein, um live zu berichten.

Die TV-Sondersendungen zur Ministerpräsidentenwahl können auch in der MDR Aktuell App und auf MDR.de als Livestream gesehen werden. Hier gibt es außerdem fortlaufend begleitende Berichterstattung.

Quelle: MDR

Bildquelle:

  • Medien_Politik_Artikelbild: © redaktion93 - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum