[Medientage] „Humor im TV braucht Energie und Geduld“

2
55
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bei den Medientagen München haben Fernsehmacher die Rolle des Humors im deutschen Fernsehen thematisiert: Talente, Energie und Geduld braucht es, um Comedy-Formate im deutschen Fernsehen erfolgreich zu platzieren, waren sich die Experten einig.

Zu den erfolgreichen Formaten der Comedy-Sparte im deutschen TV gehört derzeit die preisgekrönte „heute Show“ des ZDF, die das Genre der politischen Comedy wieder belebt hat. „Wir müssen versuchen, wie eine echte Nachrichtenredaktion rauszubekommen, was gerade Gesprächsstoff ist“, erklärte Comedian und Moderator Oliver Welke bei den Medientagen den Reiz und den Erfolg des Formates. Natürlich bemühe sich das Team, mit Hilfe der Dramaturgie auch bestimmte politische Botschaften zu vermitteln. Aber: „Unsere allererste Aufgabe ist es zu unterhalten“, so Welke.

Quotenerfolge seien auch mit deutschen Humorproduktionen möglich, aberdazu brauche es Geduld, urteilte Welke. Georg Hirschberg, dessen FirmaPrime Productions unter anderem die „heute Show“ produziert, berichtete,die Zahl der Comedy-Slots sei insgesamt geringer geworden, was auchJörg Grabosch von Brainpool bestätigte. Comedy sei zwar eine Erfindungdes privatwirtschaftlichen Fernsehens, aber er wünsche sich auch bei denöffentlich-rechtlichen Programmen mehr Comedy, appellierte Grabosch.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber entgegnete, er sehe dasThema „Humor im Fernsehen“ in der Breite durchaus „gut aufgestellt“ undkündigte an, demnächst Humorformate außerhalb der Comedy auch imHauptabendprogramm vor den „Tagesthemen“ platzieren zu wollen.RTL-2-Programmchef Holger Andersen forderte, es müssten mehrNachwuchstalente aufgebaut werden. Grabosch schloss sich diesem Wunschan und kritisierte etablierte Künstler, die wie Harald Schmidt einfachzu satt und zu müde geworden wären. Viele Autoren seien aus dem reinenComedy-Genre in andere Unterhaltungsformate abgewandert. Ein Beispieldafür seien die Macher der Münsteraner „Tatort“-Reihe, die zeige, dassder Humorbegriff im deutschen Fernsehen breit gefächert sei. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: [Medientage] "Humor im TV braucht Energie und Geduld" Geduld ist genau das, was die Programmchefs nicht haben.
  2. AW: [Medientage] "Humor im TV braucht Energie und Geduld" Und die meisten Comedy-Formate sind Talent frei. So schließt sich der Kreis!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum