Medienforum NRW: ARD-Intendantin Piel hängt nicht an TV-Werbung

4
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Auf dem 23. Medienforum NRW haben sich Vertreter von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern am Vormittag in Köln überraschend harmonisch über eine mögliche Abschaffung der TV-Werbung bei ARD und ZDF ausgetauscht.

Ausgangspunkt war die Aussage der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), sie würde es begrüßen, wenn die gebührenfinanzierten Sender ab 2017 nach Möglichkeit auf Werbung verzichteten. „Ich bin davon überzeugt, das schärft ihr Profil“, sagte Kraft. Allerdings müsse die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender gesichert sein, denn diese hätten größte Bedeutung auch für die Demokratie. Das neue Gebührenmodell biete dafür vielleicht eine Chance.

Die WDR-Intendantin Monika Piel sagte dazu, sie habe kein Problem damit, wenn die Werbung irgendwann wegfallen sollte – unter der Voraussetzung, dass die Einnahmen dann kompensiert würden. „Sie müssen mich ja gar nicht katholisch machen, ich hänge ja gar nicht an der Werbung“, sagte sie.

RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt sagte: „Ich glaube es erst, wenn’s passiert ist“. Sie würde es aber auf jeden Fall begrüßen, weil ein Werbewegfall bei den Öffentlich-Rechtlichen die Trennschärfe zwischen beiden Systemen erhöhen würde.

Kraft betonte, dass die öffentlich-rechtlichen Sender unbedingt ihre Akzeptanz bei den jungen Zuschauern verbessern müssten. Dafür böte sich vielleicht ein Jugendkanal an, vielleicht auch eine eigenständige Online-Plattform. Schäferkordt sagte, für sie sei die Forderung nach einem weiteren Jugendkanal nicht nachvollziehbar.

In einem Zeitungsinterview hatte sich Piel zuvor explizit gegen die Einführung eines eigenen ARD-Spartenkanals für jüngere Zielgruppen ausgesprochen.[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: Medienforum NRW: ARD-Intendantin Piel hängt nicht an TV-Werbung Genau! Weg mit der Werbung! Geht bei der BBC ja auch. Aber dann bitte auch bei den ÖR Radiosendern!
  2. AW: Medienforum NRW: ARD-Intendantin Piel hängt nicht an TV-Werbung Das ist doch mal ein Wort. Dann soll man sich auch nicht sträuben, wenn bei einer Novellierung des RStV plötzlich das komplette Werbeverbot drin steht.
  3. AW: Medienforum NRW: ARD-Intendantin Piel hängt nicht an TV-Werbung Ganz einfach, streicht eure Sender auf 4-5 zusammen und zeigt nicht jedes Sport Event. Ein Sender sollte "nur" (also ein besseres ZDFneo) US / UK Serien zeigen, Eigenproduktionen sollten abwechslungsreicher sein als nur Dramas, Dokus, Krimis, Liebesfilme, Heimatfilme, Telenovelas und Aufarbeitung 1000 mal gezeigter Geschichtsstoffe. Fantasy oder SyFy muss nicht viel Kosten. Torchwood S3 war auch nicht teuer, aber es hatte eine gute Geschichte, Fantasy lässt sich sicher recht billig in Tschechien produzieren, hauptsache die Story stimmt, bei Erfolg vielleicht mal mit mehr Budget, vielleicht sogar durch Co Produktion
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum