Der deutsche Bezahlsender Sky liebäugelt nach Medienberichten mit einem Einstieg in die Live-Übertragung von Profi-Boxkämpfen. Erste Gespräche soll es bereits mit dem Promoter Universum gegeben haben, der unter anderem die Ex-Weltmeister Jürgen Brähmer und Ina Menzer unter Vertrag hat.
Sky-Sportchef Burkhard Weber habe am Rande eines WM-Kampfes in Schwerin um den WBA-Titel im Supermittelgewicht „großes Interesse an einem Einstieg ins Live-Boxen signalisiert“, berichtete das „Hamburger Abendblatt“ in seiner Dienstagsausgabe. Sky schwebe allerdings nach angloamerikanischem Vorbild die gezielte Übertragung von Highlight-Fights einzelner Athleten vor, nicht die Abnahme sämtlicher Veranstaltungen eines einzelnen Boxstalls.
Laut dem Blatt zeigte sich Universum-Geschäftsführer Waldemar Kluch optimistisch, dem Bezahlanbieter „die gewünschte Ware“ anbieten zu können. Auch eine ZDF-Delegation sei bei der erfolgreichen Titelverteidigung des ungarischen Titelverteidigers Karoly Balzsay gegen Dimitri Sartison vor 6000 Zuschauern in der Halle gesichtet worden, hieß es.
Das ZDF hatte Mitte 2010 seinen TV-Vertrag mit Universum gekündigt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Seitdem steht der Promoter ohne Übertragungspartner da. Bereits zum damaligen Zeitpunkt war in Medien über eine Zusammenarbeit mit Sky spekuliert worden.
[ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com