MDR zeigt Dokus zum MDR-Musiksommer

0
132
Eine Aufnahme vom MDR Musiksommer im Dom zu Halberstadt mit dem MDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Chefdirigent Dennis Russell Davies
Bild: MDR/Andreas Lander

In diesem Jahr entstanden während des MDR-Musiksommers zwei Dokumentationen. Beide wollen einen Blick hinter die Kulissen zeigen.

In diesem Jahr fand der bereits 33. MDR-Musiksommer statt. Das Musikfestival findet entsprechend seit 1992 in drei Bundesländern (Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt) statt. Während der diesjährigen Ausgabe entstanden zwei neue Dokumentationen, die das MDR Fernsehen am Donnerstag, den 19. September, zeigen wird. Die Filme laufen um 22.40 Uhr und um 23.10 Uhr. Im Anschluss werden sie auch in der ARD Mediathek zu finden sein (weitere Meldungen zu Dokus des MDR auch auf DIGITAL FERNSEHEN). In „Klangvolle Sommernächte – Der MDR-Musiksommer 2024“ sollen so exklusive Einblicke in das traditionsreiche Festival möglich sein. Im Film „Stolz zusammen – Der MDR-Kinderchor und Voces8“ wurden die beiden Ensembles eine Woche lang bei den Vorbereitungen auf ein gemeinsames Konzert begleitet.

MDR Fernsehen zeigt zwei Doku-Filme zum Musiksommer

Die MDR-Dokumentation „Klangvolle Sommernächte – Der MDR-Musiksommer 2024“ stellt die – nach Angaben des Senders – schönsten Spielorte des Festivals vor. Laut begleitender Pressemeldung kommen neben Gastgebenden auch die Besucherinnen und Besucher zu Wort. Ein Schwerpunkt des Films bilden die Konzerte des MDR-Ensembles, also MDR-Sinfonieorchester und MDR-Rundfunkchor (sowie etwaige Gäste). So sieht man das MDR-Sinfonieorchester mit einem Open-Air-Konzert im Europa-Rosarium in Sangerhausen zur Eröffnung des Musiksommers 2024, den MDR-Kinderchor im Kloster Altzella Nossen und den MDR-Rundfunkchor in der Torgauer Stadtkirche. Darüber werden Schauspieler und Sänger Max Müller in der Scheune in Seggerde und die Popsängerinnen Stefanie Heinzmann und Hanna Rautzenberg mit dem Takeover Ensemble in der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg in den Blick genommen.

Für den Film „Stolz zusammen – Der MDR-Kinderchor und Voces8“ wurden Chor und Ensemble eine Woche lang bei ihren Proben für ein gemeinsames Konzert im Halbserstädter Dom begleitet. Die Doku will laut einer Pressemeldung des MDR zeigen, wie die Profi-Musiker aus Großbritannien „die Kinder mit lockerer Ansprache coachen und zu Höchstleistungen animieren“. Der Film transportiere, so der Sender, ein ganz besonderes „Ferienlager-Feeling“ während der Probenwoche und ein „berauschendes Konzert-Erlebnis“ im Dom zu Halberstadt.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum