![mdr fragt erstwaehler bundestagswahl MDR-Sendung "Fakt ist" fragt Erstwähler zur Bundestagswahl 2025](https://www.digitalfernsehen.de/wp-content/uploads/2025/02/mdr-fragt-erstwaehler-bundestagswahl-696x392.jpg)
In der MDR-Sendung „Fakt ist! Erst mal zur Wahl“ positionieren sich Erstwähler zu den Wahlversprechen der Parteien. Dabei kommen auch die Alltagserfahrungen der 18- bis 23-Jährigen zur Sprache.
Die Ukraine weiterhin unterstützen, Asylsuchenden eine sofortige Arbeitserlaubnis erteilen, ein soziales Pflichtjahr einführen und Jugendliche schon mit 14 Jahren strafrechtlich belangen. Das sind nur einige Punkte, die in den Wahlprogrammen der Parteien unterschiedlich behandelt werden.
Themen für MDR-Erstwähler bei der Bundestagswahl 2025: Ukrainekrieg, Asyl, soziales Pflichtjahr
![Fakt ist MDR](https://www.digitalfernsehen.de/wp-content/uploads/2024/09/Fakt-ist-MDR.jpg)
Wie stehen Erstwählerinnen und Erstwähler zu diesen Themen? Woran machen sie ihre Wahlentscheidungen fest? Welche Probleme beschäftigen sie? Die „Fakt ist!“-Redaktion hat 50 Erstwählerinnen und Erstwähler aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ins MDR-Landesfunkhaus nach Erfurt eingeladen, um in der interaktiven Sendung von ihnen zu erfahren, was sie umtreibt, antreibt und aufregt.
„Fakt ist! Erst mal zur Wahl“ wird moderiert von Sarah Parvanta und Lars Sänger. Die Sendung ist zu sehen am 15. Februar, ab 18.00 Uhr, live bei mdr.de und auf dem MDR YouTube-Kanal sowie am 19. Februar, ab 20.15 Uhr, im MDR-Fernsehen.
Auch interessant:
- Phoenix berichtet über 18 Stunden live zur Bundestagswahl
- Medienanstalt NRW mit Aktion gegen Fake News zur Bundestagswahl
- TV-Duelle zur Bundestagswahl: Alle Sendetermine im Überblick