Audio-Experten aus ganz Deutschland treffen sich vom 25. bis 28. November in Leipzig um über die neuesten Trends und Technologien zu beraten. Dabei geht es um Themen wie Mehrkanalton Dolby Digital 5.1 oder CD- und DVD-Produktionen.
Mit Fachvorträgen und einem Informationsstand präsentiert sich der Mitteldeutsche Rundfunk MDR auf der 26. Tonmeistertagung in der Messemetropole, dem Hauptsitz der ARD-Anstalt. Auf dem vom Verband Deutscher Tonmeister (VDT) organisierten Fachkongress informieren Experten des Senders im MDR-Demo-Raum unter anderem über Erfahrungen mit Mehrkanalton Dolby Digital 5.1 bei der Olympiaberichterstattung aus Vancouver und über technologische Besonderheiten bei HD-Fernsehproduktionen mit so genannter Surround-Mikrofonierung.
Wie der MDR am Dienstag mitteilte, sollen unter dem Motto „Emotionalität von Musikaufnahmen“ auch hochwertige CD- und DVD-Produktionen von MDR Figaro vorgestellt werden, u. a. aus der Edition Staatskapelle Dresden und der Semperoper Edition. Am Freitag, 26. November, geht es in einem Workshop um das Thema „Der Rundfunk als Hoffnungsträger für Surround oder: Das Dilemma um Surround in der Tonträgerindustrie“. Einen Tag später stehen Klassikveranstaltungen für junge Menschen im Blickfeld.
Das Bildungszentrum des Senders informiert am 28. November, dem eintrittsfreien Tag der offenen Tür der Tonmeistertagung, am MDR-Informationsstand über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Dreiländeranstalt. Darüber hinaus lädt der MDR interessierte Fachteilnehmer der Messe zu Exkursionen zu MDR Sputnik in die Hörfunkzentrale Halle und in die Leipziger Fernsehzentrale ein. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com