Das MDR-Fernsehen wirft einen Blick in die deutschen Gefängnisse und zeigt die Welt der Organisierten Kriminalität, die hinter Gittern verborgen ist. „Exakt – Die Story“ läuft am kommenden Mittwoch um 20.45 Uhr im MDR.
Verurteilte Straftäter ziehen auch hinter Gittern die Fäden und betreiben Geschäfte. Es geht um Drogen, Geld und Macht. Und dank der staatlichen Sanktionen laufen die Geschäfte im Gefängnis sogar noch besser. Dealer und Strippenzieher machen enorme Gewinne.
Doch die Macht der Knastbosse reicht weit über die Mauern der Gefängnisse hinaus. Sie kontrollieren die Schmuggelnetzwerke, Geldströme und Helfershelfer. Auch Vergeltungsmaßnahmen werden im Gefängnis geplant und dann draußen umgesetzt. Dies alles geschieht unter den Augen der JVA-Bediensteten, von denen manche wegschauen und andere sogar helfen.
In den Gefängnissen können sich Hierarchien und Gangs ungestört formieren. Diese bestehen oft auch außerhalb der Anstaltsmauern weiter. Eine dieser Gangs ist die „Saat des Bösen“ (SDB). Diese wurde in einer Jugendstrafanstalt gegründet und wächst auch außerhalb immer weiter. SDB verknüpft sich immer enger mit kriminellen Rockerbanden und es entstehen hochkriminelle, gewaltbereite Verbindungen.
Auf Grund des wenigen Personals können Justiz und Polizei oft nur auf die heftigsten Auswüchse reagieren. Exakt hat Schwerverbrecher, Justizbedienstete, Verantwortliche und Kriminologen befragt und Ermittlungsakten ausgewertet. Fazit: Wer draußen das Sagen hat, hat es auch im Knast. [jrk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com