Der Mitteldeutsche Rundfunk MDR ist auch in diesem Jahr das meistgesehene Dritte Programm gewesen. Damit führt die Dreiländeranstalt schon das 14. Jahr in Folge die Hitliste an.
Einen Spitzenwert von 15,0 Prozent Marktanteil bescherte dem MDR Fernsehen 2010 auch die Sendung „Sport im Osten“. Das MDR-Nachmittagsmagazin „Hier ab vier“ konnte dank veränderter Sendestruktur ein kräftiges Zuschauerplus von fast drei Prozentpunkten verbuchen und 9,4 Prozent Marktanteil erreichen.
MDR-Fernsehdirektor Wolfgang Vietze sagte:„Mit der Übertragung der Olympischen Winterspiele in Vancouver im Programm des Ersten Deutschen Fernsehens hatten wir in diesem Jahr eine ganz besondere Herausforderung zu meistern. Dass uns daneben ein so großer Erfolg für unser Drittes Programm bescheinigt wird, ist ein schöner Lohn für die Anstrengungen aller“. Auch beim Weihnachtsprogramm konnte der MDR in diesem Jahr punkten. Zum Heiligabend und den zwei Weihnachtsfeiertagen wurden zweistellige Tagesmarktanteile erzielt. Mit durchschnittlich 11,0 Prozent Marktanteil war das MDR Fernsehen damit das meistgesehene Programm im Sendegebiet zu Weihnachten, noch vor RTL, ARD und ZDF.
[mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com