Maybrit Illner begrüßt ihre Gäste in der nach ihr benannten Talkrunde im ZDF am heutigen Donnerstagabend um 22.15 Uhr erstmals in einem neuen Studio – mit großer Leinwand und Sitzgelegenheit am Tisch.
Maybrit Illner begrüßt ihre Talk-Gäste an einen runden, leicht futuristisch wirkenden Tisch. Dahinter hält eine digitale Bildwand Einzug. Auf diese soll projiziert werden, was in der Sendung besonders wichtig sei, hatte Illner bereits Mitte März in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Auch die Farbgebung des neuen Studios wurde verändert, so dominieren ab sofort die Töne Weiß, Lila und Grau.
Im Mittelpunkt des ZDF-Talks am Donnerstagabend stehen die aktuellen Ereignisse im Atomkraftwerk Fukushima in Japan und deren Auswirkung auf die deutsche Politik. Illner stellt die Frage, ob Japan Deutschland jetzt „grün mache“. Zu Gast sind Unionsfraktionschef Volker Kauder und seine Kontrahentin Renate Künast von Bündnis 90/Die Grünen.
Außerdem hat sich die Talkmasterin den BASF-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Hambrecht, Luise Neumann-Cosel von der Antikernkraft-Initiative „X-tausendmal quer“, den Physiker und Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar sowie den Neckar-Westheimer Bürgermeister Mario Dürr eingeladen. Den Gästereigen komplettiert Alexander Kolb, der bis vor kurzem als Vorsitzender der Jungen Union in Schwaben amtierte und danach zu den Grünen übergewechselt war.
[js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com